03.04.2023 06:36

Hamburg Neugraben-Fischbek

Hamburg

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Vollbrand

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg in die Cuxhavener Straße im Stadtteil Neugraben-Fischbek gerufen. Anrufer meldeten starken Brandrauch aus dem Dach einer Pizzeria. Über den Notruf 112 gingen insgesamt 28 Anrufe ein.

Durch die Rettungsleitstelle wurden sofort der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Süderelbe, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neugraben und Fischbek zu der Einsatzstelle alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde aufgrund der Vielzahl der dringlichen Notrufe die Alarmstufe auf "Feuer 2 mit Massenanfall von Verletzten" erhöht.

Als die ersten Kräfte eintrafen, drang dichter schwarzer Brandrauch aus dem gesamten Dach des etwa 15 x 30 Meter großen, freistehenden Gebäudes. Sofort wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Trupps unter Atemschutz drangen zur Brandbekämpfung in das Dach vor. Das geräumte Gebäude wurde durch Einsatzkräfte kontrolliert. Vier Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und anschließend betreut. Keine der Personen musste in ein Krankenhaus befördert werden.

Über Hubrettungsfahrzeuge wurde die Dachfläche geöffnet, um für Rauch- und Wärmeabzug zu sorgen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf "Feuer 3" und forderte weitere Kräfte nach.

Durch die gezielte Brandbekämpfung im Gebäudeinnern und die zeitgleich koordinierte Dachhautöffnung über drei Drehleitern konnte ein Aufbrennen des Dachstuhls verhindert werden. Nach gut zweieinhalb Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten schlossen sich noch 30 Minuten an. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 94 Kräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr drei Stunden im Einsatz für Hamburg.

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fast 100 Retter im Einsatz: Dach von Hamburger Pizzeria in Flammen

Großalarm in Neugraben-Fischbek: Das Dach eines Hauses in der Cuxhavener Straße stand am Montagmorgen in Flammen. Fast 100 Feuerwehrleute haben den Brand

MOPO

Dachstuhl von Pizzeria gerät in Brand - Dichter Rauch dringt aus Dach, Feuerwehr kann durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer