banner

02.04.2023 01:20

Neuerburg Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Wohnungsbrand eines Mehrfamilienhauses

Am 02.04.2023 gegen 01:20 Uhr wurde der Polizei Bitburg per Notruf ein Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses am Marktplatz in Neuerburg gemeldet. Noch vor Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr- und Rettungskräfte wurde das brennende Gebäude bereits durch dessen Bewohner eigenständig evakuiert.

Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Häuser verhindert und der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Einer der Ersthelfer vor Ort wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Bitburg eingeliefert.

Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr sei das Gebäude einsturzgefährdet und demnach bis auf weiteres unbewohnbar. Der entstandene Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die evakuierten Personen wurden vorübergehend in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Für eine endgültige Unterbringung sorgen die Evakuierten teils selbst oder werden von den Rettungskräften vor Ort hierbei unterstützt.

Im Einsatz waren die Wehren aus Neuerburg, Ammeldingen/Nbg, Karlshausen, Mettendorf, Körperich, Koxhausen, Rodershausen, Bitburg und Arzfeld sowie Atemschutzwerkstatt, Wehrleitung, FEZ und Führungsstaffel der VG Südeifel. Ebenfalls im Einsatz war der GW-AS Bitburg, der BKI des Eifelkreises, das THW Bitburg mit Drohne, der Baufachberater des THW, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei Bitburg.

Polizeidirektion Wittlich / Bilder: Feuerwehr Neuerburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer