banner

02.04.2023 21:00

Lohmar Wahlscheid Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Mehrere Wohnhäuser durch Brand unbewohnbar

Die Löscheinheiten Wahlscheid und Scheiderhöhe wurden am gestrigen Abend zu einem Gebäudebrand im Stadtteil Wahlscheid alarmiert. Nach ersten Erkundungen wurde die Alarmstufe erhöht, sodass die Einheiten Lohmar und Breidt ebenfalls alarmiert wurden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Carport unmittelbar an einem Doppelhaus. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Die Feuerwehr Lohmar begann den Löschangriff außerhalb und innerhalb des Gebäudes. Weitere umliegende Gebäude wurden mittels Riegelstellungen vor einem Übergreifen bewahrt.

Es waren 80 Kamerad*innen der Feuerwehr Lohmar im Einsatz.

Kräfte: LE Wahlscheid, LE Scheiderhöhe, LE Lohmar-Ort, LE Breidt, Führungsdienst, Hygieneeinheit, Rettungsdienst

Feuerwehr Lohmar


Am Sonntag (02. April) geriet ein Wohnhaus an der Straße "Am Auelerhof" in Lohmar-Wahlscheid in Brand. Gegen 21:00 Uhr bemerkte ein Hausbewohner, dass der Wintergarten seines Hauses brannte. Auch die Nachbarn bemerkten die Flammen, woraufhin sie ihre Wohnhäuser verließen. Neben dem Wintergarten wurden die Fassade, das Mobiliar und der Dachstuhl des Hauses beschädigt. Die Flammen schlugen auch auf ein benachbartes Wohnhaus über, wodurch ebenfalls die Fassade und der Dachstuhl beschädigt wurden. Beide Häuser sind zurzeit nicht mehr bewohnbar. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden bei einem dritten Wohngebäude die Jalousien und die Fenster beschädigt. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 130.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das Kriminalkommissariat 1 der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer