banner

02.04.2023 23:20

Bersenbrück Alfhausen Osnabrück

Niedersachsen

Tierstall brannte

In der Nacht zu Montag bekämpften über 100 Einsatzkräfte den Brand einer Tierstallung an der B68 in Thiene. Fünf Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei waren im Einsatz. Ein Großteil des Tierbestands, Ponys, Kaninchen, Geflügel und weitere Kleintiere, konnten aus den Flammen gerettet werden. Leider kamen nicht alle Tiere mit dem Leben davon. Das Gebäude erlitt einen Totalschaden, die Polizei beschlagnahmte den Brandort. Die Bundesstraße war bis etwa 05:20 Uhr voll gesperrt. Bei Tagesanbruch wurden wir zu Nachlöscharbeiten alarmiert, es kam erneut zu einer Rauchentwicklung.

Update:

Rund eine Stunde vor dem heutigen Ausbildungsdienst wurden wir erneut zur Brandstelle an die B68 gerufen. Im Stroh führten Glutnester zu einer neuerlichen Rauchentwicklung. In mühsamer Handarbeit bewegten wir das Stroh und löschten dann gezielt Glutnester ab. Leider ist nicht ausgeschlossen, dass wir in den kommenden Stunden oder Tagen erneut in dieser Sache ausrücken müssen.

Freiwillige Feuerwehr Alfhausen


Mehr als einhundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Sonntagabend zum Brand einer Tierstallung an der Bundesstraße 68 in Alfhausen. Gegen 23:20 Uhr waren die ersten Notrufe zu dem Feuer eingegangen. Die Feuerwehren aus Alfhausen, Rieste, Ankum, Hesepe und Bramsche kümmerten sich um die Tierrettung und Brandbekämpfung. Der Großteil des Tierbestands, bestehend aus Ponys, Geflügel, Kaninchen und weiteren Kleintieren, konnte durch die anwesenden Helfer gerettet werden. Für einige Tiere kam jedoch jede Hilfe zu spät. Bis in die frühen Morgenstunden bekämpften die Feuerwehren die Flammen, gelagertes Stroh erschwerte die Arbeit. An dem Gebäude entstand ein Totalschaden, eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Die Bundesstraße 68 war bis etwa 05:20 Uhr voll gesperrt, aufgrund der Nachtzeit kam es nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Am Montagmorgen kam es erneut zu einer Rauchentwicklung, woraufhin die Feuerwehr Alfhausen zu Nachlöscharbeiten ausrückte. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer