banner

05.04.2023 23:05

Nienburg Nienburg

Niedersachsen

Explosion in Firmengebäude

Am späten Mittwochabend kam es im Nienburger Gewerbegebiet Südring zu einer Explosion. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen ereignete sich die Explosion in einem zweistöckigen Gewerbekomplex, der von einer Firma für medizinische Produkte genutzt wird.

Aufgrund der Notrufe wurden die Feuerwehren Nienburg und Langendamm, die örtliche Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr Nienburg, der Rettungsdienst sowie ein Fachberater des Technischen Hilfswerk zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lagen Gebäudeteile auf der angrenzenden Straße und im Gebäude klaffte ein Loch. Infolge der Explosion waren auch sämtliche Fenster und Türen des betroffenen Gebäudes nach außen gedrückt worden.

Umgehend wurde seitens der Feuerwehr die Energieversorger zur Einsatzstelle beordert und, soweit möglich, der Bereich nach möglichen betroffenen Personen abgesucht. Die Suche blieb glücklicherweise ohne Befund, so dass sich die Feuerwehr mit der Sicherung der Einsatzstelle beschäftigen konnte. Parallel zu den Suchmaßnahmen im Außenbereich, wurde das Gebäude durch den Fachberater des THW als einsturzgefährdet eingestuft. Da aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich ggf. Personen im Inneren des Gebäudes befinden könnten, wurde eine Suchhundestafel aus Sulingen zur Einsatzstelle gerufen. Diese suchte, mit Unterstützung der Feuerwehr den inneren Bereich ab, konnte aber ebenfalls keine Person ausfindig machen.

Nach gut zwei Stunden konnte die Feuerwehr, mit den knapp über 70 Einsatzkräften, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Nienburg


In der heutigen Nacht kam es gegen 23.05 Uhr zu einer Explosion in einem Firmengebäude im Bereich des Industriegebietes Südring in Nienburg. Die Ursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Neben der Polizei war ein Großaufgebot der Feuerwehr eingesetzt. Da nicht feststand, ob sich zum Zeitpunkt der Explosion noch Personen in dem Gebäude aufhielten, war zudem das THW mit mehreren Personenspürhunden im Einsatz. Bislang gibt es keine Hinweise, dass sich Personen in dem Gebäude aufhielten. Durch die Feuerwehr und örtlichen Energieversorger fand zudem eine Begutachtung statt, um weitere Gefahren wie einen Gasaustritt infolge der starken Beschädigungen auszuschließen. Vorsorglich befanden sich zunächst auch der Rettungsdienst und ein Notarzt am Einsatzort.

Das Firmengebäude am Südring/Domäneweg ist stark beschädigt und einsturzgefährdet. Die Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber im 7-stelligen Bereich liegen. Das Firmengelände ist abgesperrt worden.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Gebäudeeinsturz

Datum: 05.04.2023 --- Ort: Domänenweg --- Explosion bringt Gebäudeteil zum EinsturzTHW, Feuerwehr und Hundestaffel im EinsatzAm späten Mittwochabend kam es im Nienburger Gewerbegebiet Südring zu einer Explosion. Aus bisher noch nicht bekannten Gründe

#Einsatzinfo: Technische Hilfeleistung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer