banner

05.04.2023 14:00

Ulm

Baden-Württemberg

Defekt an Ventil? / Im Untergeschoss einer Klinik liefen rund 600 Liter verdünnte Salzsäure aus

Kurz nach 14.00 Uhr kam es im zweiten Untergeschoss einer Klinik am Oberen Eselsberg wohl zu einem Defekt an einem Ventil.

Nach jetzigen Stand der Ermittlungen der Polizei hat sich ein Ventil zu einem 3.000 Liter-Tank, in dem Salzsäure und Natronlauge aufbewahrt wurden, nicht ordnungsgemäß geschlossen. Der Zwischenbehälter lief über und rund 600 Liter verdünnte Salzsäure sammelten sich auf dem Betonboden des Raums.

Trotz Sicherungsvorkehrungen war eine Abwasserpumpe in Betrieb. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm prüfen deshalb, ob Säure in das Abwassernetz gelangte.

Eine Gefahr für Patientinnen und Patienten, sowie für das Klinikpersonal, bestand nicht. Sachschaden ist nach Einschätzung der Polizei nicht entstanden. Die Feuerwehr Ulm pumpte die Lösung ab.

Die Polizei war darüber hinaus mit Spezialistinnen und Spezialisten für Gewerbe- und Umweltdelikte vor Ort und klärt nun die genauen Umstände des Geschehens.

 

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

SALZSÄURE AM RKU AUSGELAUFEN - GROSSEINSATZ

donau3fm.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer