banner

05.04.2023 15:00

Grefrath Viersen

Nordrhein-Westfalen

Photovoltaikspeicher in Brand

Heute um 15.09 Uhr wurde die Gesamtwehr Grefrath über Sirene und digitalem Funkmelder mit dem Stichwort Kellerbrand alarmiert.
Auf dem Bleichweg hatten die Bewohner bereits das stark verrauchte Gebäude verlassen. Im Keller brannte ein Batteriespeicher. Die Stromversorgung wurde getrennt, kurzfristig mussten die Gemeindewerke auch den Strom für die komplette Straße abschalten. Das Feuer wurde gelöscht und der Speicher wurde aus dem Gebäude transportiert. Das Haus wurde mit dem Lüfter vom Rauch befreit. Für diese Maßnahmen wurden 5 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben.
Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften beteiligt. Der Rettungsdienst Kempen war mit zwei Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Neben den Gemeindewerken war auch die Polizei vor Ort und unterstützte die Straßensperrungen mit zwei Streifenwagen und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Edmund Laschet, Pressesprecher Feuerwehr Grefrath


Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf dem Bleichpfad in Grefrath gerufen. Im Keller eines Zweiparteienhauses war laut Melder ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrkräfte löschten den Brand und stellten fest, dass ein im Keller eingebauter Photovoltaikspeicher in Brand geraten war. Die Bewohner hatten das Haus verlassen und wurden nach derzeitigem Stand nicht verletzt. Verdachtsmomente für ein mögliches strafrechtliches Verhalten stellten die Einsatzkräfte nicht fest.

Kreispolizeibehörde Viersen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Brennt Batterieanlage

Feuerwehr Grefarth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer