banner

06.04.2023 22:27

Bernkastel-Wittlich Ürzig Bernkastel-Wittlich

Rheinland-Pfalz

Brand eines Mehrfamilienhauses - Feuerwehr findet Leiche

Am Donnerstag den 06.04. wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues mit dem Einsatzstichwort „B3 Gebäudebrand“ nach Ürzig alarmiert. Bereits über Funk konnte die Leitstelle mitteilen das es sich hierbei um einen bestätigten Brand handelte. Dies konnte durch die ersten Feuerwehreinheiten nochmals bestätigt werden. Der Dachstuhl des Gebäudekomplexes stand bereits bei Eintreffen im Vollbrand. Umgehend wurden Lösch- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Für einen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Weitere Personen konnten sich selbstständig befreien und wurden von der Feuerwehr erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der mangelnden Wasser- versorgung musste ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge eingerichtet werden. Der Feuerwehr ist es gelungen eine Brandausbreitung auf einen angrenzenden Dachstuhl zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Im Einsatz waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ürzig, Zeltingen-Rachtig, Kues sowie die Führungsunterstützung der Verbandsgemeinde (ELW/FEZ), der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie der BKI und OrgL des Landkreises. Die Einsatzleitung hatte Wehrleiter Thomas Edringer.

Fahrzeuge: Dlk 23/12 , HLF 20 , KdoW , MZB , TLF 3000 
Weitere Kräfte: BKI Landkreis , Feuerwehr Kues , Feuerwehr Ürzig , Feuerwehr Zeltingen-Rachtig , FEZ BeKu , Führungsstaffel VG , Wehrleiter 

Feuerwehr Bernkastel-Wittlich


Aus bisher ungeklärter Ursache ist es in Ürzig zum Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses gekommen. Die Feuerwehr ist mit starken Kräften vor Ort und versucht den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde eine leblose Person im Anwesen gefunden, bei der es sich mutmaßlich um einen Bewohner des Hauses handeln könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.

Zwei weitere Bewohner wurden vorsichtshalber zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht.

 

Polizeidirektion Trier

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stundenlanger Großeinsatz der Feuerwehr: Ein Toter und drei Verletzte nach Dachstuhlbrand an der Mosel (Update)

Ein Mann ist in der Nacht auf Karfreitag bei einem Wohnhausbrand in Ürzig ums Leben gekommen. Die weiteren Hausbewohner konnten sich aus dem Gebäude retten. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen.

Volksfreund

Brand in Ürzig: Feuerwehr findet Leiche

Beim Löschen eines Brandes in Ürzig im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist ein Toter gefunden worden. Zwei Menschen kamen im Zusammenhang mit dem Feuer verletzt in ein Krankenhaus.

swr.online

B-3 GEBÄUDEBRAND | Feuerwehr Stadt Bernkastel-Kues

Feuerwehr Stadt Bernkastel-Kues | Löschzug Kues


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer