banner

08.03.2023 17:59

Dettingen Esslingen

Baden-Württemberg

Von Wagen überrollt - Feuerwehr befreit Achtjähriger

Am Mittwoch, 8. März 2023, wurde die Feuerwehr um 18.05 Uhr zu einer Hilfeleistung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" in die Teckstraße bei der Schloßberghalle alarmiert.

Beim Eintreffen wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Kind war von einem PKW überrollt worden, als es hinter einem Bus über die Straße gerannt war, und unter einem PKW eingeklemmt. Die Tätigkeit der Feuerwehr war das Sichern des PKW´s und das Anheben des Fahrzeugs mittels Büffelwinde und Sicherung durch Unterbaumaterial sowie der Reifen mit Unterlegkeilen gegen das Wegrollen. Das Kind unter dem PKW konnte dann befreit werden, der zwischenzeitlich eingetroffene Notarzt begann mit Unterstützung der Feuerwehrkräfte mit der Reanimation des Kindes. Eine Besatzung der Feuerwehr Owen stellte während der Rettung den Brandschutz sicher. Die Einsatzkräfte stellten dann einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Sportplatz bereit, das Flutlicht wurde eingeschaltet. Der Verletzte wurde später mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die an der Unfallstelle eingetroffene Mutter und die PKW-Fahrerin wurden bis zum Eintreffen des psychologischen Notfalldienstes (PSNV) von der Feuerwehr betreut und in der Schloßberghalle später die PSNV logistisch unterstützt.

Die komplette Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, großräumig mit Flatterband abgesperrt und ein Blickschutz aufgebaut. Es wurde außerdem ein Sachverständiger hinzugezogen und auch für diesen die Unfallstelle ausgeleuchtet. Zum Schluss wurde die Einsatzstelle gereinigt. Die Straßensperrung konnte erst gegen 22 Uhr aufgehoben werden. Im rund 4-stündigen, für alle Beteiligten sehr belastenden Einsatz, waren 16 Personen der Feuerwehr mit dem MTW, LF 20 und Rüstwagen RW 1. Außerdem Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Notarzt und PSNV RD.

Anzahl Fahrzeuge: 3 Anzahl Einsatzkräfte: 16

Feuerwehr Dettingen


Schwere Verletzungen hat ein achtjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Teckstraße erlitten. Den ersten verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge war der Junge kurz vor 18 Uhr im Bereich einer dortigen Bushaltestelle hinter einem haltenden Bus offenbar unvermittelt auf die Straße gerannt. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Renault einer 35 Jahre alten Frau, die mit ihrem Wagen auf der Straße in Richtung Dettingen unterwegs war. Der Achtjährige wurde von dem Wagen überrollt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die 35-Jährige erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand einen Schock. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Ihr Wagen wurde mit einem Sachschaden von rund 500 Euro abgeschleppt. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Unfallstelle konnte kurz vor 22 Uhr wieder freigegeben werden.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Unfall in Dettingen unter Teck: Junge von Auto überfahren

In Dettingen unter Teck ist am Mittwochabend ein Junge von einem Auto überfahren und dabei schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

swr.online

Vom Auto überrollt: Achtjähriger schwebt nach schwerem Unfall in Dettingen in Lebensgefahr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer