banner

09.04.2023 04:00

Schalksmühle Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Einbruch in Seniorenheim - Stromausfall im Gebäudekomplex

Früh begann der Ostersonntag für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Schalksmühle. Zusammen mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Halver und Schalksmühle, sowie mit Einsatzkräften der Polizei und dem Kreisbrandmeister MK , waren sie in und am Seniorenheim in Reeswinkel im Einsatz.

Zuvor hatte dort ein Einbruch stattgefunden. Parallel gab es einen Stromausfall im Gebäude. Ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen, ist Teil der polizeilichen Ermittlung.

Das THW sorgte mit mobilen Leuchten für Licht im Flur. Einige nicht mehr gehfähige Bewohner/innen wurden in Bereiche verlegt, die mit Strom versorgt werden konnten. Weiterhin begleiteten beziehungsweise betreuten Kräfte von Feuerwehr und DRK Bewohner/innen, welche aufgrund des ausgefallenen Aufzugs nicht oder nur mit Unterstützung von ihrer Etage in den Gemeinschaftsraum gehen konnten. Insbesondere war diese Hilfe, für die an Demenz erkrankten Personen wichtig.

Nachdem die Stromversorgung im gesamten Gebäude wiederhergestellt wurde, war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte, nach rund vier Stunden beendet. Weitere Informationen zur Ursache des Stromausfalls, können von Seiten der Feuerwehr nicht gegeben werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Schalksmühle


Unbekannte sind am frühen Sonntagmorgen, vermutlich gegen 04:00 Uhr, in ein Seniorenheim Am Hagen eingebrochen. Im Zuge des Einbruchs fiel der Strom im Gebäudekomplex aus. Mitarbeiter des Seniorenheims stellten, im Rahmen der Nachsuche für den Grund des Stromausfalls, mehrere aufgehebelte Türen im Bereich von Lagerräumen fest und informierten die Polizei. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten konnten keine tatverdächtigen Personen mehr angetroffen werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld entwendet.

Da einige Bewohner des Heims auf technische Gerätschaften angewiesen sind, erschien aufgrund des Stromausfalls unter anderem die Feuerwehr am Einsatzort. Der Stromfluss konnte im weiteren Verlauf wieder hergestellt werden. Eine herausgesprungene Sicherung war ursächlich. Ob die Täter absichtlich die Sicherung herausnahmen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Eine konkrete Gefährdung für Bewohner bestand nicht.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer