banner

10.04.2023 12:00

Pleinfeld Weißenburg-Gunzenhausen

Bayern

Tote Person nach Wohnhausbrand aufgefunden

Am Montagmittag (10.04.2023) kam es in Pleinfeld (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) zum Brand eines Wohngebäudes. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden.

Gegen 12:00 Uhr teilten Anwohner aus der Sudetenstraße über den Notruf einen Brand eines benachbarten Zweifamilienhauses mit. Bei Eintreffen der Streifen der Polizeiinspektion Weißenburg und der umliegenden Feuerwehren stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Eine weibliche Bewohnerin konnte das Gebäude noch rechtzeitig selbstständig verlassen. Sie wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach dem Ablöschen des Feuers konnte eine männliche Person nur noch tot aus dem Erdgeschoss des Anwesens geborgen werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem Verstorbenen mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Bewohner des Geschosses. Aufgrund des vorangegangenen Brandgeschehens war eine zweifelsfreie Identifizierung allerdings bislang nicht möglich.

An dem derzeit nicht mehr bewohnbaren Gebäude entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von circa 400.000 Euro.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Brandort. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden durch das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei geführt.

Dank des zügigen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren aus Pleinfeld, Mischelbach, Stirn, Ellingen, Ramsberg und St. Veit konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Unter den rund 150 Einsatzkräften befanden sich zudem Rettungskräfte und Angehörige des THW.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schreckliche Entdeckung nach Löscharbeiten: Mann liegt tot in Erdgeschoss

Es ist ein schrecklicher Fund! Nach dem Löschen eines Brands in Pleinfeld im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat die Feuerwehr in Bayern einen Toten entdeckt. | TAG24

TAG24

Eine Person stirbt bei Brand in Pleinfeld

Pleinfeld - Die Osterfeiertage endeten in Pleinfeld am Montag mit einer Tragödie. Bei einem Brand wurde eine Person getötet und eine weitere schwer verletzt.

Mann nach Wohnungsbrand tot gefunden

Nach dem Löschen eines Wohnungsbrands in Pleinfeld (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) hat die Feuerwehr einen Mann im Erdgeschoss tot gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um einen Bewohner des Zweifamilienhauses handelt. Eine Fra

Feuer in Zweifamilienhaus in Pleinfeld: Rettungskräfte finden Leiche

Donaukurier


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer