banner

09.04.2023 13:20

Lahr Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Gebäudebrand - Brandopfer in Klinik verstorben

Am Ostersonntag gegen 13:20 Uhr entdeckten Nachbarn eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Straße "Im Oberen Garten". Diese versuchten noch die Bewohner aus dem Haus zu retten, mussten den Versuch aber wieder abbrechen um sich nicht selbst zu gefährden.

Die Polizei konnte auf dem Balkon des Hauses schließlich zwei schwer verletzte Personen entdecken, die nach Eintreffen der Feuerwehr von dort mittels Drehleiter gerettet wurden. Beide betagte Bewohner wurden mit zwei Rettungshubschrauber in Spezialkliniken gebracht. Gegen 15 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei. Die genaue Brandausbruchstelle, weitere Details sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Update:

Der schwerstverletzt geborgene Bewohner ist in der Nacht an seinen schweren Verletzungen in einer Klinik verstorben. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Offenburg geführt.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zwei Personen bei Hausbrand in Lahr schwer verletzt

Am Ostersonntag ist in einem Einfamilienhaus in Lahr ein Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner wurden bei dem Brand schwer verletzt.

Badische Neueste Nachrichten

Ein Toter und eine Schwerverletzte bei Hausbrand in Lahr

Nachbarn bemerken am Ostersonntag Rauch aus einem Einfamilienhaus. Zwei Menschen sind in dem Gebäude. Später kämpfen Ärzte um beider Leben - doch es folgt eine traurige Nachricht.

swr.online

Früherer Lahrer Bürgermeister Joachim Heil stirbt nach Hausbrand

Der langjährige Lahrer Kommunalpolitiker Joachim Heil ist seinen schweren Verletzungen erlegen, die er sich beim Brand seines Hauses am Ostersonntag zugezogen hatte. Am 4. April war er 90 Jahre alt geworden.

Badische Zeitung

Brand-Drama am Ostersonntag: Lahrer Altbürgermeister Joachim Heil erliegt seinen Verletzungen

Der Lahrer Altbürgermeister Joachim Heil hat ein Feuer am Ostersonntag in seinem Haus nicht überlebt. Erst in der Vorwoche hatte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. OB Markus Ibert zeigt sich bestürzt.

schwarzwaelder-bote.de

Keine schnelle Änderung: Umstrittene Alarmierungsregelung bei Lahrer Feuerwehr bleibt vorerst

Bei der Lahrer Feuerwehr ist keine sofortige Änderung geplant. Zunächst bleibt die Alarmierungsregel, die für Kritik sorgt, in Kraft.

schwarzwaelder-bote.de

Brodeln in der Lahrer Feuerwehr: Aktive üben scharfe Kritik an Kommandant Happersberger

Es brodelt in der Lahrer Feuerwehr. Im Nachgang unseres Berichts über die personellen Probleme beim Brand am Ostersonntag erhält Thomas Happersberger Gegenwind aus den eigenen Reihen.

schwarzwaelder-bote.de

Feuerwehr im Fokus: Drohen in Lahr juristische Konsequenzen?

Der Brand am Ostersonntag und die Erkenntnisse daraus sorgen für Krisenstimmung bei der Stadt Lahr. Am Donnerstag gab es lange interne Gespräche â?? Antworten auf drängende Fragen sind angekündigt.

schwarzwaelder-bote.de

Nach Brand mit Todesopfer in Lahr gibt es Kritik an der Feuerwehr

Bei einem Brand in Lahr an Ostern ist der frühere Bürgermeister Heil ums Leben gekommen. Nun gibt es Kritik an der Feuerwehr – die Einsatzkräfte kamen wohl verspätet am Brandort an.

Badische Zeitung

Im Einsatzfall zuerst nur den EL alarmieren?

Diskussion

Feuerwehr-Forum

Nach verheerendem Brand am Ostersonntag: Lahrer Feuerwehr räumt â??massive personelle Problemeâ?? ein

Die Lahrer Einsatzkräfte kamen später als vorgesehen zu dem Brand, der zum Tod von Joachim Heil geführt hat. Ob die dramatischen Folgen hätten verhindert werden können, scheint aber sehr fraglich.

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer