banner

10.04.2023 15:30

Böbingen Schwäbisch Gmünd Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Rauchender Zug verursacht Böschungsbrände

Am gestrigen Montag (10.04.2023) verursachte ein technischer Defekt an einem Zug mehrere kleine Böschungsbrände zwischen Böbingen und Schwäbisch Gmünd. Bisherigen Informationen zufolge fuhr ein Bauzug am gestrigen Mittag mit mehreren Wagen von Crailsheim zu einer Baustelle im Bereich Schorndorf. Während der Fahrt kam es wohl aufgrund eines technischen Defekts zu einer Wärme- und Rauchentwicklung an einem der Wagen, wobei durch den damit einhergehenden Funkenflug gegen 15:30 Uhr mehrere kleinere Böschungsbrände auf der Strecke zwischen Böbingen und Schwäbisch Gmünd verursacht wurden. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie der Landes- und Bundespolizei konnten den rauchenden Zug am Bahnhof Schwäbisch Gmünd stoppen und entsprechend ablöschen. Zudem wurden die kleineren Böschungsbrände durch Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren gelöscht und die Strecke mit Hilfe eines Polizeihubschraubers nach weiteren Bränden abgesucht. Durch den Vorfall wurde bisherigen Erkenntnissen zufolge keine Person verletzt, es kam jedoch zu einem noch nicht bezifferbaren Sachschaden an dem entsprechenden Wagen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Strecke in beide Richtung gesperrt, weshalb es zu Beeinträchtigungen im Bahnbetrieb kam.

Bundespolizeiinspektion Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flächenbrände entlang der Bahnstrecke

FW Schwäbisch Gmünd


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer