11.04.2023 12:11

Ruppichteroth Kammerich Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand nach einer Gasexplosion

Um 12:11 Uhr wurde die gesamte Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth zu einem Gebäudebrand nach einer Gasexplosion in Kammerich alarmiert.

Im Rabenweg hatte ein Bungalow-Eigentümer Arbeiten in seinem Haus durchgeführt. Dabei kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Gasaustritt und anschließend zu einer Verpuffung bzw. einem Brand im Bereich der Küche.

Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte konnte sowohl die Gas- als auch Stromversorgung des Hauses abgeschaltet werden.

Der Handwerker zog sich augenscheinlich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, versuchte noch mit zwei Feuerlöschern selbst zu löschen und wurde anschließend durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst begutachtet.

Wir versicherten uns, dass das Haus sowohl gas-, als auch spannungsfrei geschaltet wurde und verschafften uns Zutritt zum Objekt.

Eine brennende Waschmaschine sowie Einrichtungsgegenstände konnten schnell abgelöscht werden.

Nach abschließender Inspektion des Brandraums und gründlicher Lüftung war der Einsatz für uns beendet.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kräfte:

  • Löschzug Ruppichteroth: 38
  • Feuerwehr Ruppichteroth: 72

Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer