banner

09.04.2023 05:30

Bad Wildbad Calmbach Calw

Baden-Württemberg

Verdacht der Brandstiftung: Zeugen gesucht

Am Ostersonntag Morgen wurde die Abteilung Calmbach anfänglich mit dem Stichwort B1 - Kleinbrand, unklare Rauchentwicklung aus Garage alarmiert. Aufgrund der bereits auf der Anfahrt sichtbaren Rauchwolke wurde auf Stichwort B2 erhöht. Ein weiterer Notruf meldete ein brennendes Motorrad in einer Garage oder Carport.

Bei Eintreffen brannte das Heck eines PKW, ein Motorrad lag seitlich neben dem PKW. Dieser Brand wurde mit Feuerlöschern von zwei Passanten bereits bekämpft und nahezu gelöscht. Die Einsatzkräfte des Führungsfahrzeuges der Abt. Calmbach und der FW-Kdt. nahmen mit zwei weiteren Feuerlöschern der Fw sowie der Polizei die weitere Brandbekämpfung vor.

Nach Eintreffen des Löschfahrzeuges wurde das Feuer mit einem C-Rohr sowie mit einem weiteren C-Rohr mit Schaum abgelöscht. Kontrolle mit der Wärmebildkamera, eine Garage wurde belüftet, um den Rauch aus der Garage zu entfernen.

Die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Abt. Wildbad brauchte nicht mehr ausrücken.

Ein Anwohner, welcher die Brandbekämpfung vorgenommen und dem Rauch ausgesetzt war, wurde vom Rettungsdienst untersucht.

Die angrenzenden Gebäude wurden von der FW kontrolliert, ein Gebäude wurde mit einem Lüfter belüftet, nachdem Rauch ins Haus eingedrungen war.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die den Bereich absperrte. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Polizei.

Der Carport selbst wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

eingesetzte Kräfte

Wildbad
  • Kommandowagen
Calmbach
  • Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10
  • Mannschafts Transportwagen CB
  • Mannschafts Transportwagen JFW
  • Tanklöschfahrzeug CB

Feuerwehr Bad Wildbad


Am frühen Sonntagmorgen ist in Bad Wildbad-Calmbach eine Rauchentwicklung aus einem Fahrzeugunterstellplatz gemeldet worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 6:20 Uhr ein Motorrad, das in einem Carport untergestellt war, in Brand. Der Brand griff auf ein weiteres Fahrzeug über. Ein Übergreifen des Feuers auf Wohnhäuser konnte verhindert werden. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Derzeit kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Sicherstellung der Fahrzeuge erfolgte. Die Kriminaltechnik wurde verständigt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer