banner

08.04.2023 22:35

Ibbenbüren Alstedde Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Lagerhalle

Der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 + 2 wurden mit dem Stichwort Brand groß zu einem Feuer an der Laggenbecker Straße alarmiert.

Kurz darauf wurde der Alarm erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren gegeben. Zur Unterstützung wurde eine weitere Drehleiter angefordert. Hierzu wurde die Feuerwehr Mettingen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Halle von etwa 1000 m² Grundfläche bereits in voller Ausdehnung. Mehrere Gasflaschen explodierten. Als erste Maßnahme wurde eine Riegelstellung zu einem benachbarten Wohnhaus aufgebaut und die Bewohner evakuiert. Weitere Personen waren nicht gefährdet, es wurde niemand verletzt.

Die Löschmaßnahmen wurden von zwei Abschnitten aus mit Wenderohren der beiden Drehleitern, Wasserwerfern und B-Rohren vorgenommen. Die Wasserversorgung konnte von Hydranten aus dem Gewerbegebiet sichergestellt werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Bagger eingesetzt, um eine effektive Brandbekämpfung der kompletten Halle möglich zu machen.

Nach Ende der Lösch- und Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Im Tagesverlauf wird es noch eine oder mehrere Brandschauen durch die Besatzung des HLF20-1 geben.

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 + 2, Laggenbeck, Dörenthe, Drehleiter Mettingen

Feuerwehr Ibbenbüren


In der Lagerhalle einer Bausanierungsfirma an der Laggenbecker Straße 210 ist es in der Nacht zum Ostersonntag zu einem Brand gekommen. Am Samstag (08.04.) gegen 22.35 Uhr wurde der Brand durch einen Zeugen entdeckt. Der Ibbenbürener alarmierte sofort die Feuerwehr und die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Ibbenbüren und Mettingen waren im Einsatz und löschten den Brand. Die Halle brannte vollständig ab. Ein Fahrzeug, das hinter der Halle abgestellt war, wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 600.000 Euro. Personen wurden durch den Brand nicht geschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen.

Polizei Steinfurt

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lagerhalle in Vollbrand

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 + 2 wurden mit dem Stichwort Brand groß zu einem Feuer an der Laggenbecker Straße alarmiert. Kurz darauf wurde der Alarm erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren gegeben. Zur U


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer