14.04.2023 09:00

Pulheim Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Pumpstation

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Pulheim zu einer Rauchentwicklung auf dem Gelände einer Pumpstation zwischen Pulheim und Geyen alarmiert. Nachdem Energieversorger und Anlagenbetreiber die Einsatzstelle erreicht hatten, konnten die Feuerwehrkräfte das Feuer zügig ablöschen.

Ein Spaziergänger hatte am Morgen des 14.04.2023 eine Rauchentwicklung innerhalb eines gesicherten Areals einer Pumpstation einer Rohrleitungstransportgesellschaft erkannt und hierüber die Leitstelle der Feuerwehr des Rhein-Erft-Kreises informiert. Die unmittelbar alarmierten Löschzüge Geyen und Brauweiler, die von der hauptamtlichen Wache aus Pulheim unterstützt wurden, verschafften sich Zutritt zum Gelände. Eine große, im Freien aufgestellte Pumpe brannte. Bauartbedingt erfolgte die Verbrennung hauptsächlich innerhalb der verkapselten Konstruktion, so dass zwar deutlicher Rauch aufstieg, aber nur wenige Flammen von Außen erkennbar waren. Aufgrund der hier verbauten Hochspannungstechnik wurden sowohl der Betreiber als auch der Energieversorger angefordert, um die Pumpe spannungsfrei zu schalten und zu erden. Nachdem das erfolgt war, konnten die insgesamt 30 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung zusätzlich Löschschaum vornehmen und kurze Zeit später war das Feuer unter Kontrolle. Sicherheitshalber war zusätzlich ein Pulveranhänger positioniert worden, der aber nicht eingesetzt werden musste. Nachdem das Feuer unter Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Christian Heinisch gelöscht war, wurde die Pumpe weiter gekühlt. Der Betreiber der Anlage konnte im Anschluss unter Begleitung der Feuerwehr und einem vor Ort befindlichen Kran die Dachkonstruktion der Pumpe öffnen. Nach Abschluss dieser Maßnahme konnte festgestellt werden, dass das Feuer vollständig gelöscht war. Die vor Ort eingesetzten Kräfte, die mit sieben Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz waren, konnten mit dem zur Sicherheit bereitstehenden Rettungsdienst nach knappen drei Stunden die Brandstelle verlassen. Im Verlaufe des Einsatzes wurde für den Ortsteil Sinnersdorf eine großflächige Ölspur über mehrere Straßenzüge gemeldet, die von Kräften des Löschzugs Stommeln abgestreut wurde.

Feuerwehr Pulheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer