banner

13.04.2023 03:50

Völklingen

Saarland

Brand eines Mehrfamilienhaus

Der Feuerwehr wurde durch eine Vielzahl von Notrufen ein Gebäudebrand mit Menschenrettung gemeldet. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das 1. Obergeschoss in Vollbrand, mehrere Personen waren zu diesem Zeitpunkt bereits durch Nachbarn über eine Leiter gerettet worden. Da weitere Menschen im Gebäude vermutet wurden, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Zeitgleich konnten weitere Bewohner über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Zur Sicherstellung der Hilfsfristen wurden die Löschbezirke Geislautern und Lauterbach in Einsatzbereitschaft versetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dafür mussten Teile des Daches, der Decken und Wände geöffnet und abgelöscht werden. Das zwischenzeitlich einsturzgefährdete Gebäude wurde durch das angeforderte THW abgestützt und gesichert. 

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

Löschbezirke

  • LB I Stadtmitte
  • LB III Luisenthal
  • LB IV Wehrden
  • LB V Fürstenhausen
  • LB VI Geislautern
  • LB VII Ludweiler
  • LB VIII Lauterbach

Feuerwehr Völklingen


Am 13.04.2023, um 03:50 Uhr kam es zu einem Brand eines 2 ½ geschossigen Mehrfamilienhauses in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Völklingen. Ein Zeuge meldete, dass er Hilferufe höre und Qualm sehe. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte starke Rauchentwicklung in der Freiherr-vom-Stein-Straße festgestellt werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort schlugen aus den Fenstern einer Wohnung mehrere Meter hohe Flamen. In dem Anwesen hielten sich bei Brandausbruch 7 Personen auf. Das Anwesen wurde durch Polizeikräfte betreten, ein Bewohner konnte im Treppenhaus angetroffen und aus dem Anwesen begleitet werden. Ein Bewohner wurde über eine Leiter eines Nachbars noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Anwesen gerettet, zwei weitere Bewohner mittels Drehleiter der Feuerwehr, 3 weitere Personen hatten selbstständig das Anwesen verlassen. Da das Anwesen durch den Brand unbewohnbar war, wurde ein Bus der Stadtwerke Völklingen angefordert, sodass die erste Versorgung der Bewohner sichergestellt werden konnte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 120 000 EUR. Verletzt wurde nach aktuellem Ermittlungsstand niemand. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Völklingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gebäudebrand mit Menschenrettung

Der Feuerwehr wurde durch eine Vielzahl von Notrufen ein Gebäudebrand mit Mensche...

Freiwillige Feuerwehr Völklingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer