banner

15.04.2023 17:00

Haigerloch Stetten Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Gebäudebrand mit hohem Sachschaden

Heute wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Stetten alarmiert. Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass beim Eintreffen der Feuerwehr ein Anbau eines Wohnhauses in Vollbrand stand und bereits auf das Wohngebäude übergeschlagen hatte. Durch einen zielgerichteten Einsatz von mehreren C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes verhindert werden.

Da Teile der Dachhaut im Zuge der Brandbekämpfung geöffnet werden mussten, wurde der Dachbereich im Anschluss mittels Folie wieder verschlossen.

Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde während des Einsatzes von der Abt. Trillfingen mit ihrem MLF sowie TSF sichergestellt.

Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte des DRK und der Polizei an der Einsatzstelle. Unser Bürgermeister Lebherz, Ortsvorsteher Stocker sowie Bezirksbrandmeister Holstein machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Wir danken allen Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Kräfte:

Abt. Stadt, Abt. Gruol, Abt. Owingen, Abt. Stetten, Abt. Trillfingen, FF Hechingen

ELW (1/11), HLF (1/46), DLK (1/33), LF (1/44), VRW (1/50), MTW (1/19), MTW (3/19), MLF (4/40), LF (6/42), TSF (6/47), MLF (7/40), KdoW (10), KdoW HCH (5), DLK HCH (1/33), WLF HCH mit AB-A (1/65)

Feuerwehr Haigerloch


 

In der Kreuzäckerstraße in Stetten ist es aus bislang unbekannter Ursache am Samstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, zum Brand eines Gebäudeanbaus mit anschließendem Übergriff auf den Dachstuhl des Haupthauses gekommen. Hierdurch wurde der Anbau vollständig zerstört und musste in der Folge abgerissen werden. Das Haupthaus wurde mitsamt Dachstuhl stark beschädigt und war im Anschluss nicht mehr bewohnbar. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Nach ersten Schätzungen belief sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 200.000 Euro. Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Überlandhilfe mit Abrollbehälter Atemschutz und Drehleiter bei Gebäudebrand

Feuerwehr Hechingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer