banner

16.04.2023 18:30

Gotha

Thüringen

Lagerhalle in Vollbrand

Gemeinsam mit allen anderen Gothaer Einheiten wurden wir heute Nachmittag zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Da unsere Kunden meist Rauchzeichen geben, konnten wir direkt auf Sicht anfahren.

Es brannte in einem Nebengelass eines ehemaligen Keramikwerkes in der Friemarer Str.

Uns wurde direkt nach Ankunft der Einsatzabschnitt im rückwärtigen Bereich zugeteilt. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gotha-Sundhausen leiteten wir direkt einen massiven Löschangriff mit zwei C-Rohren ein. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Noch während des Aufbaus der Schlauchleitungen kam es zur Durchzündung im betroffenen Gebäudeteil.

Wie gefährlich unser "Hobby" eigentlich ist, stellte unser Gruppenführer selbst fest. Es kam direkt vor ihm zu besagter Durchzündung, als er den Bereich gerade passieren wollte. Zum Glück ist er nochmal mit dem Schrecken davongekommen.

Die Nachlöscharbeiten dauerten eine Weile, da sich in der Zwischendecke und diversem Unrat noch Glutnester versteckten.

Für unsere 18 der insgesamt 45 Einsatzkräfte war der Einsatz nach gut 3 Stunden erledigt.

Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Gotha


Gestern geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine leerstehende Lagerhalle in der Friemarer Straße gegen 17.00 Uhr in Brand. Es entstand ein Vollbrand, der gegen 18.30 Uhr vollständig gelöscht werden konnte. Personen wurden nicht verletzt. Während der Löscharbeiten kam es kurzzeitig zu Vollsperrungen der betroffenen Straßenzüge. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0096927/2023 entgegengenommen. (ah)

Landespolizeiinspektion Gotha


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer