banner

18.04.2023 01:08

Hamburg Cranz

Hamburg

Wohnungsbrand - zwei Personen verletzt

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Hamburg in den Estebogen in Hamburg Cranz alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Da zunächst angegeben wurde, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde von der Leitstelle das Alarmstichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatten sich bereits alle Bewohner:innen des Hauses selbstständig aus dem Gebäude retten können. Vor Ort brannte es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Sofort wurde die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Innenangriff eingeleitet. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Verbranntes Mobiliar wurde aus der Wohnung entfernt, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Anschließend wurde die Wohnung umfangreich belüftet und stromlos geschaltet.

Von den fünf Bewohner:innen der betroffenen Wohnung erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung und wurden nach einer ersten Versorgung an der Einsatzstelle mit Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert. Die unverletzten Bewohner:innen der Brandwohnung wurden durch die Besatzung eines Rettungswagens vor Ort betreut.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandwohnung verließen die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle nach einer Einsatzzeit von ca. zwei Stunden. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache.

Die Feuerwehr war mit 32 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz für Hamburg tätig.

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer