banner

17.04.2023 16:30

Böblingen Böblingen

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung aus Tiefgarage

Zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Böblinger Unterstadt wurde die Feuerwehr Böblingen am gestrigen Montag gegen 16.30 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Lagebild, sodass umgehend eine Erkundung des gesamten Objekts erfolgte. Dabei stellte sich ein Brand im dritten Untergeschoss der Parkgarage an einem Elektro-Bauteil heraus. Durch Sanierungsarbeiten war die Tiefgarage glücklicher Weise nicht in Benutzung, sodass das Feuer kein weiteres brennbares Material hatte, um sich fortzuentwickeln. Die Feuerwehr führte deshalb Nachlöscharbeiten durch. Durch den Brand von Kunststoff und die damit verbundene enorme Verrauchung mussten jedoch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit insgesamt sieben Überdrucklüftern durchgeführt werden.

Zeitweise mussten Wegeverbindungen innerhalb der Wohnanlage sowie eine Straße für den Verkehr gesperrt werden. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr, zudem wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr Böblingen war mit acht Fahrzeugen und 35 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehr Sindelfingen unterstützte mit einem Fahrzeug der hauptamtlichen Abteilung. Der Rettungsdienst befand sich mit drei Fahrzeugen und 8 Kräften vor Ort; ebenfalls der DRK-Ortsverein Böblingen. Die Polizei entsandte drei Streifen mit sechs Beamten. Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Feuerwehr Böblingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer