18.04.2023 11:10

Bergheim Quadrath-Ichendorf Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Chlorgasunfall: 21 Kinder und drei Erwachsene in Schwimmbad verletzt

Derzeit läuft in Bergeim Quadrath-Ichendorf ein größerer Rettungs- und Feuerwehreinsatz. Bei einem Chlorgasaustritt in einem Schwimmbad an der Straße Auf der Helle wurden 21 Kinder und drei Erwachsene verletzt. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Alle Kinder werden derzeit mit leichten bis mitteren Verletzungen in umliegende Kinderkrankenhäuser transportiert.

Ab 13 Uhr können Eltern die Zielkrankenhäuser über das Sekretariat der Grundschule Am Scharzwasser erfragen. Bis dahin werden die Kinder durch Notärzte und den Rettungsdienst in einem Linienbus betreut. Auch drei Erwachsene werden behandelt und in Krankenhäuser transportiert.

Bei Wartungsarbeiten war es aus bislang unbekannter Ursache zum Austritt einer Kleinstmenge des Chlorgas gekommen. Als die Lehrkräfte und die Badeaufsicht einen stechenden Geruch bemerkten, evakuierten sie sofort die Kinder aus dem betroffenen Bereich und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Bergheim ist mit mehreren Einheiten im Einsatz. Für den Rettungsdienst wurde das Stichwort "Massenanfall von Verletzten" ausgerufen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen die Notrufleitungen freizuhalten! Halten Sie zudem An- und Abfahrtswege rund um die Einsatzstelle am Oleanderbad frei.

Update:

Einsatzreicher Mittag für die Feuerwehr Bergheim am heutigen Dienstag (18.04.). Bei einem Chlorgasunfall am Vormittag wurden 21 Kinder und drei Erwachsene verletzt. Zwei weitere Personen wurden bei einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Autobahn 61 bei Bergheim verletzt.

Gegen 11:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Oleanderbad an der Straße Auf der Helle nach Bergheim Quadrath-Ichendorf alarmiert. "Als die Lehrkräfte und die Badeaufsicht während des Schwimmunterrichts einen stechenden Geruch wahrnahmen, evakuierten sie die 21 Kinder in einen sicheren Bereich und alarmierten die Feuerwehr", schildert Feuerwehrsprecher Thomas Junggeburth.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell klar, dass eine kleine Menge Chlorgas ausgetreten war. Die 21 Kinder und drei Erwachsene wurden durch Notärzte und den Rettungsdienst in einem Linienbus betreut und behandelt. Aufgrund der großen Zahl an Verletzten wurden unter dem Stichwort "Massenanfall an Verletzten 10" weitere Rettungswagen und Notärzte zur Einsatzstelle beordert. Alle 21 Kinder wurden in umliegende Kinderkrankenhäuser transportiert. Die Eltern konnten im Verlauf des Einsatzes über das Schülersekretariat, der Grundschule am Schwarzwasser in Bergheim-Ahe, das jeweilige Zielkrankenhaus der Kinder erfragen. Alle Kinder wurden mit leichten bis mittelschweren Atemwegsreizungen behandelt. Entgegen der Erstmeldung der Feuerwehr mussten die drei betroffenen Erwachsenen nicht in Krankenhäuser transportiert werden.

Die Feuerwehr nahm im Schwimmbad umfangreiche Mess- und Lüftungsmaßnahmen vor. "Außerdem haben wir für die Polizei Wasserproben entnommen", sagt Einsatzleiter Peter Keuthmann. Ob Wartungsarbeiten im Schwimmbad mit dem Chlorgasaustritt in Zusammenhang stehen, wird durch die Polizei ermittelt. Gegen 13:40 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Im Einsatz waren 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr von der hauptamtlichen Wache Bergheim, der Einheiten Quadrath-Ichendorf, Ahe, Oberaußem und der Messeinheit Bedburg-Kirchherten. Seitens des Rettungsdienstes waren elf Rettungswagen, vier Notärzte, der Leitende Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz und vom Führungsdienst der Feuerwehr Frechen im Einsatz.

Feuerwehr Bergheim


Am Dienstagvormittag (18. April) sind in einem Bergheimer Schwimmbad in Folge eines möglichen Gasaustritts rund 20 Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrer und Betreuer während des Schwimmunterrichts verletzt worden. Die Betroffenen sollen über gereizte Augen und Atemwege geklagt haben. Mitarbeiter des Schwimmbads veranlassten die Räumung und verständigten die Feuerwehr. Beamte der Kriminalpolizei sichern derzeit vor Ort Spuren und befragen die Angestellten einer Spezialfirma für Schwimmbadtechnik, die Wartungsarbeiten durchgeführt haben sollen.

Gegen 11.30 Uhr meldete ein Verantwortliches des Oleanderbads an der Straße "Auf der Helle" in Bergheim die verletzten Personen. Er erklärte eine Messung durchgeführt zu haben, die darauf hindeute, dass es zu einem kurzfristigen Chlorgasaustritt gekommen sein könnte. Rettungskräfte versorgten die Grundschüler, Lehrer und Betreuer vor Ort und brachten sie vorsorglich zur Untersuchung in naheliegende Krankenhäuser.

Polizisten sperren derzeit den Einsatzort rund um das Bad weiträumig ab. Hierdurch kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Beamte des zuständigen Kriminalkommissariats 11 sind am Einsatzort und haben mit der Spurensicherung begonnen. Feuerwehrleute entnahmen für die Ermittler bereits Luft- und Wasserproben. Die Polizei hat alle Räumlichkeiten des Schwimmbads beschlagnahmt. Zur Klärung der Schadensursache nehmen die Beamten noch vor Ort die Aussagen der Zeugen und Beteiligten auf.

Feuerwehr Bergheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer