banner

21.04.2023 12:00

Würzburg Heuchelhof

Bayern

Hündin „Emma“ durch Feuerwehr aus See gerettet

Die Labradormischlingshündin "Emma" beschäftigte die Würzburger Feuerwehr am Freitagmittag. In einem See war die Hündin in Not geraten und musste von der Feuerwehr vor dem Ertrinken gerettet werden. Entkräftet aber lebend konnte nach der Rettung Emma an ihre Besitzer übergeben werden.

Am Keltensee an der Berner Straße im Stadtbezirk Heuchelhof riss sich Emma von ihren Haltern los. Vermutlich hatte sie etwas interessantes auf dem See entdeckt, was sie sich nun näher anschauen wollte. Da der See an einigen Stellen doch etwas tiefer als 1 Meter und an den flachen Stellen sehr morastig ist, gelang es ihr nicht mehr allein ans Ufer zurück zu kommen. Die Halter alarmierten daraufhin über den Notruf die Feuerwehr. Da auch die Tierrettung zu den grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr gehört, wurde aufgrund der gemeldeten Einsatzstelle ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Kleinalarmfahrzeug mit der entsprechenden Ausrüstung für Tierrettungseinsätze der Berufsfeuerwehr Würzburg alarmiert.

Vor Ort konnte Emma vom Ufer aus nicht entdeckt werden und gab auch keinen Laut von sich. Sofort zogen sich zwei Einsatzbeamte Wathosen an und machten sich in dem Bereich, wo Emma zuletzt gesehen wurde, auf die Suche. Nach kurzer aber kräftezehrender Suche im teils knietiefen Schlamm konnte Emma völlig entkräftet und bis zum Bauch im schlammigen Untergrund steckend, aber glücklicherweise lebend, gefunden werden! Als die Beamten sich den Weg ans Ufer zurück gekämpft hatten, konnte sie wieder den überglücklichen Haltern übergeben werden.

Somit für alle ein happy end zum Wochenende!

 

Berufsfeuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer