banner

23.04.2023 14:25

Herrenberg Böblingen

Baden-Württemberg

Kleinwagen gerät in Brand, Fahrerin leicht verletzt

Wir wurden heute gegen 14:30 Uhr zu einem brennenden PKW auf der A81 in Fahrtrichtung Singen alarmiert. Kurz vor dem Parkplatz Ziegler haben wir einen, auf der rechten Spur befindlichen, im Vollbrand stehenden PKW angetroffen. Für die Löschmaßnahmen und zum Schutz der Einsatzkräfte musste die Autobahn in Fahrtrichtung Singen zeitweise voll gesperrt werden.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für uns aufgrund einer guten Rettungsgasse bis kurz vor die Einsatzstelle hervorragend. Beim Einsatz wurde niemand verletzt und zwei Ersthelfende konnten rechtzeitig der fahrenden Person aus dem Fahrzeug helfen, sowie persönliche Gegenstände dem Raub der Flammen vorenthalten.

Im Einsatz zum Ablöschen des Fahrzeugs waren zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr. Zum abschließenden Löschen wurde das Fahrzeug auf die Seite gelegt und dabei die letzten Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Neben der Feuerwehr war auch die Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren die Abteilungen Herrenberg und Gültstein mit sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften.

Feuerwehr Herrenberg


Am Sonntag teilten mehrere Zeugen gegen 14:25 Uhr über Notruf mit, dass sich auf der A81 in Fahrtrichtung Singen ein brennender Kleinwagen zwischen der Anschlussstelle Herrenberg und dem Parkplatz Ziegler befindet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Nissan Micra auf dem Standstreifen bereits in Vollbrand, die 77-jährige Fahrerin konnte sich zuvor leicht verletzt aus dem Fahrzeug retten. Den Kräften der Feuerwehr Herrenberg, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war, gelang es um 15:15 Uhr das Fahrzeug zu löschen. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zufolge geriet das Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum in Brand. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 6.000 Euro geschätzt, der Schaden an der Fahrbahn ist bislang nicht zu beziffern. Für die Lösch- und Bergemaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Singen bis ca. 15:20 Uhr komplett gesperrt werden, die für die Reinigungsmaßnahmen der Autobahnmeisterei eingerichtete Teilsperrung musste bis 17:30 Uhr aufrechterhalten werden. Es kam zu einem Rückstau von sieben Kilometern.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer