banner

23.04.2023 14:20

St. Ingbert Saarpfalz-Kreis

Saarland

Von Feuerwehr gerettet: Kind klemmt sich Hand in PKW-Rücksitzbank ein

Am Sonntagnachmittag, 23.04.2023, klemmte sich ein 6-jähriger Junge die Hand in der Rückbank eines SUV’s ein. Aus unerklärlichen Gründen geriet die Hand zwischen Metallteile von Gurtschloss und Sitzauflage. Eine eigenständige Befreiung mit Hilfe des Vaters war nicht möglich. Der Vater setzte gegen 14:20 Uhr einen Notruf ab.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert, Rettungsdienst und Polizei rückten zur Befreiung auf den Parkplatz in der Südstraße an. Während die Retter den 6-Jährigen ablenkten und betreuten, suchten Feuerwehrmänner eine Befreiungslösung. Um Schmerzen und einen Schaden der Hand auszuschließen, startete eine aufwendige Rettungsaktion. Ein Notarzt sedierte den Jungen. Danach bog ein Feuerwehrmann die Metallkonstruktion sachte auseinander. Gleitmittel kam zum Einsatz. Die Helfer befreiten in minimalsten Schritten die kleine Hand aus der Konstruktion.

Nach kurzer Zeit waren alle Beteiligten erleichtert: Die Hand war befreit, das Kind wohlauf. Zur Kontrolle brachte der Rettungsdienst das Kind in eine Kinderklinik.

Feuerwehr St. Ingbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer