banner

21.04.2023 17:10

Reinfeld Stormarn

Schleswig-Holstein

Kellerbrand im Reihenendhaus

Wir wurden zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es drangen massive Rauchgase aus dem Gebäude. Das Feuer wurde von zwei Eingängen bekämpft. Auf Grund der enormen Hitzeentwicklung war es in der Anfangsphase nicht direkt möglich, in den Keller zu gelangen. Dieser stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Schnell wurde deutlich, dass dieser Einsatz personalintensiv wird (gerade Atemschutzgeräteträger wurden benötigt). Aus diesem Grund wurde das Stichwort bis auf Feuer 3 erhöht. Wir bekamen Unterstützung von den Feuerwehren aus Bad Oldesloe und Barnitz. Gemeinsam wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und im weiteren Verlauf konnte es auch vollständig gelöscht werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde das gesamte Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert sowie, durch eine Fachfirma, stromlos geschaltet. Die Einsatzstelle übergaben wir der Eigentümerin. Im Laufe des späten Abends gab es, durch unsere Kameraden, noch eine Nachkontrolle der Brandstelle. 

eingesetzte Fahrzeuge: ELW - HLF1 - LF16 - GWL - MTF1

Feuerwehr Rheinfeld


Am 21.04.2023, gegen 17.10 Uhr, kam es im Schwanenstieg in Reinfeld zu einem Brand im Keller eines Reihenhauses.

Der Bewohnerin fiel eine Rauchentwicklung im Kellerbereich ihres Hauses auf und informierte umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Diese konnten das Feuer schnell löschen. Die direkten Brandschäden beschränken sich auf den Kellerbereich. Jedoch ist das Haus durch Rußablagerungen und mögliche Folgeschäden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor. Ein technischer Defekt erscheint wahrscheinlich. Die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeidirektion Ratzeburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Reinfelder Einfamilienhaus: Nina-App warnt Bevölkerung | SHZ

RAuchentwicklung: Über ein Feuer in einem Reihenhaus in Reinfeld ist die Bevölkerung am Freitagabend per Nina-App gewarnt worden.

shz.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer