banner

24.04.2023 18:19

Furtwangen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in der Kirche St. Cyriak

Am frühen Montagabend wurde die Gesamtfeuerwehr Furtwangen und die Führungsgruppe C des Bregtals zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert der sich im Inneren der Stadtkirche befand. Vor Ort konnte brennende Dekoration im Bereich des Altars festgestellt werden. Diese wurde mit der Kübelspritze abgelöscht und ins Freie getragen.

Anschließend wurde das Gebäude noch belüftet, was sich als knifflige Aufgabe herausstellte, da die Räumlichkeiten sehr hoch waren und es keine geeignete Abluftöffnung gab.

Fahrzeuge und Einheiten:

  • ELW 1 (Florian Furtwangen 1-11)
  • HLF 20 (Florian Furtwangen 1-46)
  • DLK 23/12 (Florian Furtwangen 1-33)
  • LF 16/12 (Florian Furtwangen 1-44)
  • MLF (Florian Furtwangen 3-40)
  • LF 20 KatS (Florian Furtwangen 6-45)
  • LF 10 (Florian Furtwangen 4-42)
  • MLF (Florian Furtwangen 5-40)
  • Feuerwehr Gütenbach
  • Feuerwehr Vöhrenbach
  • Rettungsdienst
  • OrgL
  • Polizei

Feuerwehr Furtwangen


Ein Brand in einer Kirche in der Gartenstraße hat am frühen Montagabend gegen 18.30 Uhr Feuerwehr, Polizei und DRK auf den Plan gerufen. Kirchgänger entdeckten ein Feuer, das Unbekannte an selbstgebastelten Gegenständen und Broschüren für die kommende Erstkommunion legten. Auch einen offenen Holzsarg zündeten die Täter an. Die mit knapp 30 Personen angerückte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, so dass bis auf die angekokelten Objekte kein weiterer Schaden entstand. Trotzdem entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung als Verdacht: Feuer bricht in Furtwanger Kirche aus

Große Aufregung am Montagabend in Furtwangen. In der Stadtkirche St. Cyriak kam es zu einem Feuer â?? es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer