banner

27.04.2023 12:00

Trier

Rheinland-Pfalz

Lastwagen drohte in Hafenbecken zu stürzen – Feuerwehr rettet Fahrer

Die Feuerwehr Trier hat am Donnerstagvormittag im Ehranger Hafen den Fahrer eines Lastkraftwagens gerettet. Der Fahrer war gegen 11 Uhr mit seinem Lastwagen am Container-Terminal über die Kaimauer gerollt, hing mehrere Meter über dem Hafenbecken und drohte mit seinem LKW abzustürzen. Um den Fahrer aus dieser Lage zu befreien, setzte die Berufsfeuerwehr Trier die Drehleiter ein und brachte den Fahrer sicher an Land. Der LKW soll mit einem Schwerlastkran geborgen werden. Aus dem Lastwagen lief Diesel in das Hafenbecken, die Feuerwehr setzt so genannte Ölschlängel ein, um eine Ausbreitung zu verhindern. Im Einsatz sind mehr als 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Ehrang und Pfalzel, dazu der A- und B-Dienst der Berufsfeuerwehr als Führungskräfte, das Boot „Barbara“ der Berufsfeuerwehr, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Ehrang, die Polizei Schweich sowie die Wasserschutzpolizei Trier.

Feuerwehr Trier


Der Fahrer eines Sattelzuges verlor aufgrund eines Schwächeanfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr mit dem Zugfahrzeug über die Kante der Spundwand. Der vordere Teil des Fahrzeuges hing mit dem darin befindlichen Fahrzeugführer frei über dem Hafenbecken. Die Trierer Feuerwehr konnte das Fahrzeug sichern und den Fahrer retten.

Durch den Unfall wurde der Kraftstofftank des Sattelzuges beschädigt, wodurch eine geringe Menge Kraftstoff in das Hafenbecken lief. Durch die Feuerwehr wurde eine Ölsperre ausgebracht.

Unter Zuhilfenahme eines Bergeunternehmens wurde das Fahrzeug gegen 13:15 Uhr geborgen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde ins Krankenhaus verbracht.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz im Trierer Hafen: Fahrer musste befreit werden: Warum ein Sattelzug fast ins Wasser gestürzt wäre (Fotos)

Ein Sattelzug ist am Donnerstag fast in ein Hafenbecken in Trier gestürzt. Nun hat die Polizei weitere Informationen zum Unfall mitgeteilt.

Volksfreund

Feuerwehr bewahrt Lkw-Fahrer vor Absturz ins Hafenbecken

Die Feuerwehr hat im Trierer Hafen den Fahrer eines Lastwagens gerettet. Seine Kabine hing schon über der Kaimauer und hätte abstürzen können.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer