banner

27.04.2023 20:01

Geisingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Flugmanöver eines motorisierten Gleitschirmfliegers löst Großeinsatz aus

Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ist es Donnerstag um kurz nach 20.00 Uhr gekommen. Mehrere Zeugen meldeten unabhängig voneinander, dass ein motorisierter Gleitschirmflieger mit einem schwarzen Schirm nördlich von Geisingen abgestürzt sei. Aufgrund dieser Meldung rückten die Blaulichtorganisationen mit starken Kräften aus. Neben dem Rettungshubschrauber "Christoph 11" kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, der den Bereich nach dem vermeintlich abgestürzten Gleitschirmflieger absuchte. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnten weitere Zeugen ausfindig gemacht werden, die das Flugmanöver des Piloten von einem anderen Standort aus beobachteten.

Nach dem Fliegen einer so genannten Steilspirale startete der Pilot seinen Motor und flog unversehrt weiter Richtung Unterbaldingen. Somit hat es sich nicht um einen unkontrollierten Absturz, sondern um ein gezieltes Flugmanöver des Piloten gehandelt. Die Polizei war mit vier Streifen und einem Hubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehren aus Geisingen, Immendingen, Gosheim und Bubsheim hatten 58 Kräfte und der Rettungsdienst 19 Kräfte vor Ort. Das THW aus Tuttlingen war mit drei Personen im Einsatz. Der Kreisbrandmeister des Landkreises Tuttlingen, Herr Andreas Narr, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Geisingen, Herr Martin Numberger, machten sich vor Ort ein Bild des Geschehens.

Hinweise zur Identität des Piloten nimmt das Polizeirevier in Tuttlingen unter der Rufnummer 07461/941-185 entgegen.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer