banner

25.04.2023 20:00

Neustadt in Holstein Ostholstein

Schleswig-Holstein

Feuer zerstört Hotelterrasse

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte das gemeldete Feuer bestätigt werden.

Daraufhin erfolgte eine Stichworterhöhung des Einsatzleiters vom Dienst.

Löschversuche des Personals blieben erfolglos, verletzt wurde niemand.

Mit mehreren Rohren konnte das Hauptgebäude geschützt werden und auch ein Übergreifen auf in der Nähe befindliche Fahrzeuge und Segelboote verhindert werden.

Der betroffene Gebäudeteil wurde im Anschluss maschinell belüftet, ist bis auf weiteres jedoch nicht nutzbar.

Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Holstein


 

Am Dienstagabend (25.04.) brach im Außenbereich eines Hotels am Neustädter Yachthafen ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Hotelgebäude verhindern. Hotelgäste wurden nicht verletzt.

Gegen 20 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Straße An der Wiek aus, nachdem es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Restaurantterrasse gekommen war. Als die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eintrafen, stand die Dachterrasse bereits in Vollbrand und die Flammen drohten auf den Gebäudekomplex überzugreifen, was durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt i.H. verhindert werden konnte.

Durch die Hitzeentwicklung zerbarsten zwei Fensterscheiben des Restaurants. Außerdem wurden die Holzterrasse sowie der darunter befindliche Unterstand, der als Lagerraum für Müllbehältnisse fungiert, vollständig beschädigt, sodass Einsturzgefahr besteht. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Personen blieben unverletzt.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Lübeck haben den Brandort noch am Abend beschlagnahmt. Warum die Dachterrasse in Brand geraten ist, ermittelt die Kriminalpolizei in Neustadt i.H.. Vor diesem Hintergrund werden Zeugen gesucht, die zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr verdächtige Beobachtungen im näheren Umfeld gemacht haben.

Polizeidirektion Lübeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer