banner

27.04.2023 13:50

Juist Aurich

Niedersachsen

Gemeindebrandmeister verhindert vermutlich Grossbrand

Am Donnerstag kam es auf der beschaulichen Insel Juist (LK Aurich) zu einem Einsatz der Feuerwehr. Gegen 13:50 fuhr der Gemeindebrandmeister an einem Hotel in der Wilhelmstrasse vorbei und vernahm massiven Brandgeruch. Bei der Begutachtung der umliegenden Gebäude konnte er eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Dach eines Hotels wahrnehmen.  Umgehend wurde über die Leitstelle Ostfriesland Vollalarm für die Inselwehr ausgelöst. Das große Gebäude weckte Erinnerungen bei einigen Einsatzkräften, hier war es im Sommer 1995 zu einem Großbrand gekommen.

Leider musste die Evakuierung des Gebäudeteils durch die Feuerwehr vorgenommen werden. Hier hat sich das Management des Objektes leider in keiner Weise vorbildlich gezeigt.

Ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff sowie ein Trupp von außen mit der Drehleiter konnten zügig die Ursache des Entstehungsbrand ermitteln. Ein Papierkorb war in einer Mitarbeiterunterkunft in Brand geraten. Mit geeigneten Mitteln wurde dieser gelöscht. Danach wurde das Apartment belüftet. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte der Schaden auf ein Minimum reduziert werden.
Im Einsatz waren vier Einsatzfahrzeuge der Inselwehr.

Arend Janssen-Visser & Uwe Wunder


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer