banner

30.04.2023 09:00

Tambach-Dietharz Gotha

Thüringen

Brand in und um einen Schornstein

Am heutigen Sonntagvormittag wurden wir durch die Rettungsleitstelle Gotha mit dem Stichwort ,,unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Schon auf Anfahrt zum Gerätehaus bestätigte sich die Meldung, sodass sofort die Feuerwehren Georgenthal und Nauendorf nachalarmiert wurden. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass ein Schornstein brannte. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung vor. Dieser stellte eine massive Rauchentwicklung im Dachstuhl fest. Da sich der Brand schon in die Zwischendecken ausgebreitet hatte, musste diese durch uns geöffneten werden, um eine direkte Brandbekämpfung vorzunehmen. Im weiteren Verlauf kam noch die Drehleiter zum Einsatz um auch den Bereich um dem Schornstein zu kontrollieren und dem Schornsteinfeger die Möglichkeit zu geben, diesen zu kehren. Wir kontrollierten ständig alle Räume mittels Wärmebildkamera und stellten immer wieder erhöhte Temperaturen fest, sodass wir auch zum Teil dort die Wände öffneten. Durch die Löscharbeiten wurde die Tragfähigkeit der Decken beeinträchtigt, sodass entschieden wurde, das Technische Hilfswerk vom Ortsverband Erfurt mit einem Bausachverständigen nachzufordern. Dieser stellte fest, dass die Decken abgestützt werden müssen und so wurde der Ortsverband Gotha ebenfalls alarmiert. Nachdem alle Temperaturen im Normbereich waren konnten wir den Einsatz beenden.

Mit uns im Einsatz waren:

  • @feuerwehrgeorgenthal
  • Feuerwehr Nauendorf
  • @feuerwehr_friedrichroda (DLK)
  • @Feuerwehr Ohrdruf(GW-AS)
  • Einsatzleitdienst LK Gotha
  • OBM Georgenthal
  • Rettungsdienst
  • @polizei_thueringen
  • Schornsteinfeger
  • @thw.erfurt
  • @thw_gotha

Ein Dankeschön an die Familie Hünefeldt(Tischlerei), Familie Pfestorf(Eisbar),Mario Kachel (REWE)für die Verpflegung während des Einsatzes.

Feuerwehr Tambach-Dietharz


Am Sonntag gegen 09:00 Uhr wurde die Polizei Gotha über ein brennendes Haus in Tambach-Dietharz, Brauhausstraße informiert. Vor Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits vor Ort und konnte den vermeintlichen Brandherd ausfindig machen. Da es auch in einer Zwischendecke sehr heiß war und es auch neben dem Schornstein aus dem Dach rauchte, wurde das Dach durch die Feuerwehr geöffnet. Auf Grund des eingebrachten Wassers wurde noch das THW Gotha nachgefordert, um zusätzliche Stützen im Obergeschoss einzubringen. Die Hausbewohnerin kam vorerst bei der Tochter unter. Der Sachschaden wurde auf ca. 15.000,- Euro geschätzt, dieser kann aber noch steigen. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Landespolizeiinspektion Gotha


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer