banner

29.04.2023 13:59

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Wohnhaus brennt nieder

Am Samstag, 29.04.2023, um 13:59 Uhr wurde die Feuerwehr Velbert durch die Kreisleitstelle Mettmann nach Velbert-Langenberg auf den Kleffmannsweg zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung sichtbar.

Ersteintreffend an dem Wohngebäude war eine Rettungsdienstbesatzung die eine Person in dem bereits stark verrauchten und brennenden Gebäude bemerkten. Umgehend wurden Rettungsversuche eingeleitet.

Nachdem die ersten Fahrzeuge des Brandschutzes eintrafen, übernahm umgehend ein Trupp unter Atemschutz die Menschenrettung. Eine weitere Bewohnerin befand sich vor dem Gebäude und wurde zur Sichtung und späteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde eine Drehleiter zur Unterstützung der Menschenrettung sowie Brandbekämpfung in Stellung gebracht.

Weitere Kräfte der Feuerwehr bauten eine Wasserversorgung auf und unterstützten die Maßnahmen. Aus bisher unbekannten Grund war die Wasserversorgung über das Hydrantennetz stellenweise beinträchtigt, sodass Diese durch weiter nachgeforderte Kräfte aus Velbert-Neviges, Haan und Ratingen erweitert wurde und ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge eingerichtet wurde.

An der Einsatzstelle wurden insgesamt fünf Abschnitte gebildet. So wurden von der Vorder- und Rückseite sowie über zwei Drehleitern Löschmaßnahmen durchgeführt. Zudem wurde die Wasserversorgung sichergestellt und eine gesammelte Atemschutzüberwachung durchgeführt.

Um den Löscheffekt dauerhaft sicherzustellen wurde das neidergebrannte Gebäude eingeschäumt.

Da ein Verdacht auf Rauchgas-Intoxikation bei der ersteintreffende Rettungsdienstbesatzung vermutet wurde, wurden die Kollegen zur Kontrolle einem Krankenhaus zugeführt.

Die gerettete Person aus dem Gebäude wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Aktuell ist der Verbleib zweier Katzen aus der Wohnung im Ergeschoss noch unklar.

Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Stunden anhalten.

Zu der Brandursache und der Höhe des Sachschädens wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Im #EinsatzfürVelbert waren 80 Kräfte aus den Bereichen Langenberg, Neviges und der hauptamtlichen Wache. Zudem wurde der Kreisbrandmeister,der A-Dienst und der Rettungsdienst Velbert, die Feuerwehr Ratingen und die Feuerwehr Haan zu der Einsatzstelle hinzugezogen. Weiter waren die Polizei, die Umweltbehörde, die TBV, die Stadtwerke Velbert sowie Gelsenwasser an dem Einsatz beteiligt.

Da das Standsicherheit des Gebäudes unklar ist, wurde das THW mit Fachberatern und einer Beleuchtungseinheit hinzugezogen.

Für den Zeitraum des Einsatzes wurde durch Kräfte des Einsatzbereichs Mitte der Grundschutz für das Stadtgebiet auf der Hauptwache sichergestellt.

Feuerwehr Velbert


In Velbert Langenberg ist es zu einem Gebäudebrand gekommen. Die Feuerwehr Ratingen unterstützte am 29.04. ab 15:01 h, gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Haan, die Feuerwehr Velbert mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug. Vor Ort wurde die Herstellung der Wasserversorgung und die Brandbekämpfung unterstützt. Der zusätzlich alarmierte Organisatorische Leiter Rettungsdienst der Feuerwehr Ratingen brauchte nicht mehr tätig werden. Gegen 19:00h waren alle Kräfte zurück im Stadtgebiet.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Mitte mit einer Gesamt-Personalstärke von 17 Einsatzkräften.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer