02.05.2023 16:00

Saarbrücken Burbach

Saarland

Wohnhausbrand

Am späten Dienstagnachmittag, 02. Mai 2023 wurde der Integrierten Leitstelle des Saarlandes durch einen aufmerksamen Bürger eine unklare Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss im Stadtteil Burbach gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 mit dem Führungsdienst alarmiert, die nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass im Dachgeschoss einer zweigeschossigen Doppelhaushälfte, welche wiederum giebelseitig mit einer weiteren Doppelhaushälfte verbunden ist, ein Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung, über den Hauseingang ins das Gebäude ein. Dabei stellte sich schnell heraus, dass das Feuer bereits in die Zwischendecke, sowie in den Spitzboden gelangt war. Er bestand die Gefahr, dass das Feuer den kompletten Wohnkomplex erfassen könnte. Es wurden weitere Einsatzkräfte für die umfangreichen Einsatzmaßnahmen durch den Einsatzleiter zur Unterstützung nachgefordert.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich für die rund 30 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr schwierig, da die vom Brand betroffenen Bereiche nur sehr schwer zugänglich waren. Um den Bedarf an Atemschutzgeräten sicherzustellen, wurde vorsorglich der Abrollbehälter-Atemschutz zur Einsatzstelle alarmiert, damit die Einsatzkräfte ausreichend mit weiteren Atemschutzgeräten versorgt werden konnten.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste der Dachstuhl zum betroffenen Spitzboden, über die Drehleiter geöffnet werden, um Wärme und Rauch von den anderen Gebäudeteilen fernzuhalten. Somit konnte weiterer Schaden verhindert werden und gleichzeitig zeigten die Löschmaßnahmen schnell ihren Erfolg.

Der betroffene Gebäudeteil ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Zur Schadenshöhe und Schadensursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurde bei diesem Ereignis glücklicherweise nicht verletzt.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und dem Löschbezirk 12 Malstatt der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Zur Sicherstellung des Brandschutzes im restlichen Stadtgebiet, wurden weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr in ihre Standorte auf Bereitschaft alarmiert.

Feuerwehr Saarbrücken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer