banner

01.05.2023 09:50

Michelstadt Odenwaldkreis

Hessen

Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz

Gemeldet war der Absturz eines Kleinflugzeuges. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein mit einer Person besetztes Fluggerät kurz nach dem Start in einen Baum gestürzt war und sich dort verkeilte. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die Kräfte des Kampfmittelräumdienstes konnten nach mehreren Versuchen die Sprengladung für den Notfall-Fallschirm des Flugzeugs nicht entschärfen, weshalb sich der Einsatz verzögerte. Des Weiteren waren die Kameraden der Feuerwehr Bad-König mit einer Drohne, Kameraden der Feuerwehr Erbach mit dem Rüstwagen, sowie eine Einheit der Bergwacht vor Ort. Diese konnten zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden.

Schließlich bargen wir in Zusammenarbeit mit den THW-Ortsverbänden aus Michelstadt und Bensheim die Person und das Fluggerät.

eingesetzte Kräfte

  • Feuerwehr Michelstadt
  • Feuerwehr Stockheim
  • Feuerwehr Bad König
  • Feuerwehr Steinbach
  • Feuerwehr Erbach
  • THW OV Michelstadt
  • Rettungsdienst
  • Kampfmittelräumdienst
  • Psychosoziale Notfallversorgung
  • Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte
  • Feuerwehr Michelstadt

Am Montagvormittag (01.05) kam es um 09.50 Uhr im Bereich des Michelstädter Flugplatzes zu einem tödlichen Flugunfall. Nach jetzigem Kenntnisstand stürzte der 56-jährige Pilot kurz nach dem Start mit seinem Ultraleichtflugzeug, einem sogenannten "Drachen- Trike", ca. 50 Meter abseits des Flugfeldes in einen Baum. Durch den Unfall erlitt der 56-jährige Odenwälder tödliche Verletzungen. Die Bergung des Verunfallten und des Fluggerätes wird noch geraume Zeit andauern, da neben Rettungskräften der Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht, Notfallseelsorge und THW auch Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes vor Ort im Einsatz sind, um eine Sprengrakete, welche für die Auslösung eines Rettungsfallschirmes erforderlich ist, an dem "Drachen- Trike" zu sichern. Weiterhin sind Polizeistreifen der Polizeistation Erbach und des Kriminaldauerdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen an der Unfallstelle im Einsatz.

Polizeipräsidium Südhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: F-FLUG 1 Y - Abgestürztes Kleinflugzeug

Datum: 01.05.2023 --- Ort: Mossauer Straße --- Gemeldet war der Absturz eines Kleinflugzeuges. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein mit einer Person besetztes Fluggerät kurz nach dem Start in einen Baum gestürzt war und sich dort verkeilte.

#Einsatzinfo: Brand

Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Michelstadt

Auf dem Flugplatz in Michelstadt ist es am Montagvormittag zu einem tödlichen Absturz gekommen.

Echo Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer