banner

03.05.2023 02:30

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Brand in einer Gemeinschaftsunterbringung

Bewohner einer Gemeinschaftsunterbringung meldeten am Mittwochmorgen gegen 2:30 Uhr ein Feuer in einer Containerwohnanlage am Sägeteich. Inzwischen konnte der Brand durch 80 Helfer der Feuerwehr Offenburg weitgehend gelöscht und die vom Feuer betroffenen 16 Wohneinheiten betreten werden. Personen wurden nach aktuellen Erkenntnissen nicht verletzt. Ein Großteil der Wohncontainer, der für über 300 Personen ausgelegten Anlage, kann weiterhin genutzt werden. Alle Bewohner der in Mitleidenschaft gezogenen Wohneinheiten wurden inzwischen durch das Landratsamt Ortenaukreis am Sägeteich und in anderen Unterkünften untergebracht. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer innerhalb der Wohnanlage ausgebrochen, die Ermittlungen zur genauen Ursache übernehmen die Beamten des Polizeireviers Offenburg. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Landrat Scherer, der bei dem Feuer ebenfalls vor Ort war, bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Er lobte das umsichtige Verhalten der Bewohner, die verantwortungsbewusst vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche unternommen hatten und ist froh, dass niemand verletzt wurde.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Flüchtlingsunterkunft: 16 Container haben gebrannt

In einer Offenburger Unterkunft für Geflüchtete ist in der Nacht zu Mittwoch ein Großbrand ausgebrochen. 16 Container standen laut Angaben der Polizei schnell...

Süddeutsche.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer