banner

04.05.2023 11:50

Dinslaken Wesel

Nordrhein-Westfalen

Gefahrguteinsatz

Ein Gefahrguteinsatz läuft gerade auf der BAB3 Rastplatz Sippenwies.

Die Polizei ist bei einer routinemäßigen Kontrolle eines Kleintransporters aus den Niederlanden auf die nicht ordnungsmäßige Sicherung der Beladung mehrerer 50 l Fässer mit einer unbekannten Flüssigkeit aufmerksam geworden. Da einige Fässer in diesem Transporter umgefallen waren und der Fahrzeugführer keine sicheren Angaben zu dem Stoff in den Fässern machen konnte, wurde die Feuerwehr Dinslaken gegen 11:50 Uhr mit einem Großaufgebot alarmiert. Zurzeit befinden sich zwei Löschzüge, die IUK-Einheit sowie die hauptamtlichen Einsatzkräfte, der Leiter der Feuerwehr Dinslaken und der Kreisbrandmeister des Kreises Wesel an der Einsatzstelle.

Update

Die Polizei ist bei einer routinemäßigen Kontrolle eines Kleintransporters aus den Niederlanden auf die nicht ordnungsgemäße Sicherung der Beladung mehrerer 20 l Fässer mit einer unbekannten Flüssigkeit aufmerksam geworden. Da einige Fässer in diesem Transporter umgefallen waren, wurde die Feuerwehr Dinslaken gegen 11:50 Uhr mit einem Großaufgebot alarmiert. Beißender Geruch wurde von den Beamten der Autobahnpolizei festgestellt. Die Feuerwehr Dinslaken sperrte daraufhin den Rastplatz und die rechte Fahrspur der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen. Um die Ladung näher zu untersuchen, wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Chemikalienschutzanzug zur Erkundung ausgerüstet. Zeitgleich wurden Vorbereitungen getroffen, eventuell havarierte Behälter aus dem Transporter zu bergen und zu sichern. Zum Glück war keines der Fässer beschädigt. In der unmittelbaren Umgebung des Transporters wurden zusätzlich Luftmessungen durchgeführt, die bestätigten, daß kein Gefahrstoff in die Umwelt gelangt ist. Nach knapp vier Stunden konnte dann die Ladung an eine Fachfirma übergeben werden, die sich um eine fachgerechte Entsorgung kümmert. Im Einsatz waren alle fünf Einheiten der Feuerwehr Dinslaken.

Feuerwehr Dinslaken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer