04.05.2023 12:01

Böblingen Böblingen

Baden-Württemberg

Einsatzreicher Mittag für die Feuerwehr Böblingen

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Böblingen am heutigen Donnerstag kurz nach 12.00 Uhr alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum Brand im Untergeschoss einer Doppelhaushälfte in der Böblinger Feldbergstraße. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigte sich die Lage, sodass sogleich Kräfte mit Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Kellerräume über einen Seitenabgang vorgingen. Zwei Personen konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Sie zogen sich bei Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und wurden vom Rettungsdienst umgehend behandelt. In der Nachbarschaft tätige Handwerker, die den Brand bemerkten wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst behandelt. Insgesamt wurden 5 Patient*innen in umliegende Kliniken verbracht. Durch die Verrauchung des gesamten Objekts wurde das Wohnhaus zudem von der Feuerwehr nach weiteren Personen abgesucht. Glücklicher Weise hielten sich jedoch keine Personen mehr im Gebäude auf, welches im Anschluss belüftet wurde. Die Feuerwehr Böblingen war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Die hauptamtliche Abteilung der Feuerwehr Sindelfingen unterstützte mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Böblingen waren mit sieben Fahrzeugen und 15 Kräften im Einsatz; ebenso die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen.

Noch während den Aufräumarbeiten alarmierte die Leitstelle Böblingen die Einsatzkräfte zu einem Dachstuhlbrand in den unweit gelegenen Murkenbachweg. Die Meldung war, dass die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach brennen würde. Der Löschzug sowie Kräfte der Wachbereitschaften in Böblingen und Dagersheim rückten umgehend ab. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs im Murkenbachweg konnte jedoch kein Dachstuhlbrand ausfindig gemacht werden; lediglich aus der - nach Angaben der Anwohnenden neu installierten - Solar-Anlage zur Warmwasseraufbereitung trat etwas Dampf aus. Die Feuerwehr legte die Anlage still und übergab die Einsatzstelle dem Eigentümer. Im Einsatz befand sich ein erweiterter Löschzug der Feuerwehr mit neun Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst und DRK-Ortsverein Böblingen entsandte vier Fahrzeuge mit sieben Kräften; die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.

Feuerwehr Böblingen


Am Donnerstag (04.05.2023) kam es gegen 12:05 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Feldbergstraße in Böblingen. Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es im Kellergeschoss des Gebäudes zu einer Brandentwicklung. Ein 81-jähriger Bewohner versuchte zusammen mit seiner 80-jährigen Ehefrau den Brand zu löschen, was ihnen jedoch nur zu Teilen gelangen. Drei Handwerker, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite Bauarbeiten durchführten, wurden auf die Rauchentwicklung und die Hilferufe der Seniorin aufmerksam. Gemeinsamen retten sie die beiden Bewohner aus dem Wohnhaus und brachten sie ins Freie. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an die Brandörtlichkeit aus und löschte den noch bestehenden Schwelbrand. Zudem belüfteten sie das Wohnhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Die drei Handwerker als auch die beiden Bewohner des Wohnhauses erlitten leichte Verletzungen. Die beiden Senioren wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an. Während der Löscharbeiten wurden die Feldbergstraße und die Achalmstraße für den Verkehr gesperrt, es kam zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer