05.05.2023 08:38

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Eingleisung einer Straßenbahn

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn waren im Laufe des Vormittags mit einer Vielzahl von Einsätzen beschäftigt. So wurde bis zum Mittag der Notarzt- und Rettungsdienst zu 25 Notfalleinsätzen alarmiert. Neben der hohen Auslastung im Bereich des Rettungsdienstes forderten die Eingleisung einer Straßenbahn und ein Zimmerbrand den Einsatz der Feuerwehr.

Um 08:38 Uhr meldete sich die Zentrale der SWB in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst und teilte mit, dass im Bereich der Graurheindorfer Straße Ecke Herseler Straße eine Stadtbahn im Bereich des Vorderwagens an einer Weichenanlage entgleist sei. Durch die Leitstelle wurden daraufhin die Einsatzkräfte des Einsatzführungsdienstes und der Rüsteinheit zur Einsatzstelle entsandt. Für die aufwendigen Eingleisungsarbeiten musste die Graurheindorfer Str. zeitweise für den Verkehr gesperrt werden. Dadurch kam es im Bereich der Autobahnanschlussstelle Graurheindorf, in Fahrtrichtung Koblenz, zu einem Rückstau bis auf die BAB 565. Durch die Stadtwerke Bonn wurde die Oberleitung stromlos geschaltet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Parallel wurde die verwaiste Feuerwache 1 im Rahmen der vorgeplanten Wachbesetzung durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Löscheinheit Bonn-Mitte besetzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer