banner

06.05.2023 04:00

Lichtenfels Lichtenfels

Bayern

Vereinsheim brennt ab

Vereinshütte des Hundessportvereins Lichtenfels in Schönsreuth fällt Flammen zum Opfer Heute Morgen, gegen 3:44 Uhr, wurde die Stadtfeuerwehr Lichtenfels zusammen mit den Wehren aus Schönsreuth, Kösten, Schney, Altenkunstadt, sowie der Kreisbrandinspektion zum Brand einer Gartenhütte im Ortsrandbereich von Schönsreuth alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass das Vereinsheim des Hundesportvereines Lichtenfels in Vollbrand stand.

Ein Übergreifen der Flammen auf die weitläufige Vegetation stand unmittelbar bevor. Unter dem Einsatz mehrerer (Atemschutz-)Trupps mit mehreren C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung durch Riegelstellungen und sowie einen massiven Löschangriff verhindert werden. Unter der Einsatzleitung von Kreisbrandmeister Klose wurden mehrere Abschnitte gebildet, um neben der Brandbekämpfung auch eine ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Der Brand konnte frühzeitig gelöscht werden. Die komplizierten Nachlöscharbeiten nahmen jedoch noch mehrere Stunden in Anspruch. Circa 3 Stunden nach Alarm laufen gegenwärtig immer noch die letzten Arbeiten. Von den Feuerwehren waren ca. 50 Einsatzkräfte vor Ort. Der hiesige Rettungsdienst übernahm die Absicherung während der Löschmaßnahmen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch die Feuerwehren aus Schönsreuth und Kösten wird am Morgen weiterhin eine Brandwache gestellt. Auch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nimmt noch mehrere Stunden in Anspruch.

Im Rahmen des Einsatzes bewährte sich auch wieder unser örtliches Hygienekonzept, welches, unter dem Gesichtspunkt der Krebsprävention, den Wechsel der mit Schadstoffen verunreinigten Einsatzkleidung ermöglichte und eine Kontaminationsverschleppung verhinderte.

Wir wünschen dem betroffenen Verein alles Gute und hoffen, dass dieser existenzielle Schaden zeitnah behoben werden kann, damit diese auch zukünftig ihrem tierischen Hobby nachgehen können.

Feuerwehr Lichtenfels


In der Nacht auf Samstag löste der Brand eines Vereinsheims in Lichtenfels einen größeren Einsatz der Polizei und der Feuerwehr aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen.

Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, bemerkte ein Zeuge den Brand eines Gebäudes in der Hangleite in Lichtenfels und alarmierte über den Notruf die Polizei und die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Vereinshaus bereits in Vollbrand. Rund 70 Kräfte der umliegenden Feuerwehren bekämpften die Flammen. Trotz des raschen Eingreifens brannte das Holzgebäude vollständig ab. Der Sachschaden beläuft sich, ersten Schätzungen zufolge, auf knapp 100.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer