30.04.2023 20:15

Barth Vorpommern-Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Bei Ankunft hat sich das Stichwort bestätigt. Im 5. Stock war deutlich die Rauchentwicklung aus einer Wohnung zu erkennen. Die Brandbekämpfung wurde über 2 C-Rohre eingeleitet, im Innenangriff und über die Drehleiter. Der betroffene Aufgang wurde durch uns evakuiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einen DANK an unsere Partnerfeuerwehr aus Bremervörde????. SIE sind gestern angereist für unsere anstehende Veranstaltung.

Während des Einsatzes haben sie einfach unsere Aufgaben am Gerätehaus weiter übernommen, Holz gespalten, Gulaschkanone ausgekocht und Abendbrot vorbereitet

Feuerwehr Barth


Am 29.04.2023 gegen 20:15 Uhr kam es in der Berthold-Brecht-Straße in Barth zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach in einer Wohnung im 5. Obergeschoss aus. Der alleinige Wohnungsmieter ist ein 30 - jähriger Mann, syrischer Herkunft. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der Wohnung. Die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch die Polizei und Feuerwehr temporär aus dem Gebäude evakuiert und konnten, nach Beendigung der Löscharbeiten, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen. Es ist ein geschätzter Gesamtschaden von 50.000 Euro entstanden. Die betroffende Wohnung ist aufgrund von Rußschäden gegenwärtig nicht bewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Barth kam mit 30 Kameraden zum Einsatz.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter Hinzuziehung eines Brandursachenermittlers aufgenommen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer