banner

29.04.2023 16:30

Villingen-Schwenningen Weigheim Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Notlandung eines Segelflugzeugs

Am Samstagnachmittag, gg. 16.30 Uhr, wurde der ILS Schwarzwald-Baar-Kreis ein abgestürzter Segelflieger neben der BAB 81 im Bereich VS-Weigheim gemeldet. Von dort waren bereits die Feuerwehr und ein RTW alarmiert worden und bereits auf der Anfahrt. Vor Ort konnte der Segelflieger unbeschädigt auf einem Feld festgestellt werden. Bei dem Flugzeug handelte es sich um ein Schweizer Segelflugzeug. Der 22-jährige Pilot, der sich auf einem Alleinflug befand, war unverletzt und bereits außerhalb des Segelfliegers. Der Pilot teilte mit, dass er mit seinem Segelflieger (mittels Schleppflug) in Schaffhausen gestartet war und einen Rundflug über das Klippeneck wieder zurück nach Schaffhausen fliegen wollte. Auf dem Rückflug bekam der Segelflieger keinen Aufwind mehr, weswegen er gezwungen war eine Notlandung einzuleiten. Hierzu landet er auf einem Flurstück neben der A81. Bei der Notlandung wurde er nicht verletzt, das Flugzeug wurde nicht beschädigt. An dem Feld entstand vermutlicher leichter Flurschaden. Der Segelflieger wurde von dem Piloten mit Hilfe der Feuerwehr und des DRK aus dem Feld auf einen Feldweg gezogen. Dort wurde der Segelflieger mittels eines Anhängers von Mitgliedern einer Segelfluggruppe, die Eigentümerin und Halterin des Segelfliegers ist, abtransportiert. Der Pilot hatte die erforderliche Fluglizenz und konnte alle erforderlichen Flugunterlagen vorweisen.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer