banner

06.05.2023 10:42

München Au

Bayern

Wasser, soweit das Auge reicht

Um einen Wasserschaden zu beseitigen, sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr sieben Stunden im Einsatz gewesen.

Durch den Starkregen beim Gewitter vom Freitagabend wurde Wasser zurück in den Rohbaukeller der Baustelle einer Schule gedrückt und eine Fläche von 800 m2 ist etwa 60 cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Dies wurde vom Hausmeister bemerkt und er rief die Feuerwehr zu Hilfe.

Das eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug machte sich ein Bild der Lage und setzt die Pumpen des Fahrzeugs zum Absaugen des Wassers ein. Doch es tat sich erst mal so gut wie nichts. Eine weitere Erkundung zeigte dem Einsatzleiter das gesamte Ausmaß des Wasserschadens. Er forderte daraufhin ein Spezialfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr nach. Ein sogenannter Gerätewagen Hochwasser wurde zur Einsatzstelle geschickt. Dieser ist speziell für das Absaugen von Schadenswasser mit mehreren Pumpen unterschiedlicher Größe ausgestattet. Insgesamt wurde so fünf Schmutzwasserpumpen eingesetzt, um das Wasser aus dem Rohbau zu pumpen und einen größeren Schaden und somit einen deutlichen Bauverzug zu vermeiden.

Nach sieben Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte an ihren Standort zurückkehren. Da sich der Einsatz in der Baustelle befand, kann der entstandene Schaden von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer