05.05.2023 20:00

Ransbach-Baumbach Westerwaldkreis

Rheinland-Pfalz

Sattelzug macht sich aufgrund einer Fehlbedienung selbständig

Am Freitagabend gegen 20.00 Uhr wollte der 24-jährige Fahrer eines litauischen Sattelzuges den mitgeführten Siloauflieger auf dem Gelände eines Keramikbetriebes in der Rheinstraße, Ecke Niederfeldstraße abladen. Hierbei kam es beim Rangieren infolge einer Fehlbedienung zu Problemen mit den Bremsen, woraufhin sich der Sattelzug selbständig in Bewegung setzte, während der Fahrer sich außerhalb des Fahrzeuges befand. Bei einem Versuch, das Wegrutschen mittels eines Radladers aufzuhalten geriet der Fahrer des Sattelzuges kurzzeitig zwischen Zugmaschine und Radlader und wurde dort eingeklemmt, konnte jedoch schnell und nur leicht verletzt wieder befreit werden. Die Zugmaschine verkeilte sich durch das Wegrutschen mit dem Siloauflieger, wodurch der Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen wurde. Infolgedessen liefen mehrere hundert Liter Diesel unkontrolliert über das Firmengelände in einen Abwasserkanal. Durch die Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach wurde eine Ölsperre eingerichtet, sowie eine Reinigung des Kanals sowie des Rückhaltebeckens veranlasst. Zur Reinigung des Firmengeländes sowie der Bergung des Sattelzuges wurde eine Spezialfirma beauftragt. Der leicht verletzte Fahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Polizeidirektion Montabaur

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

LKW-Tank aufgerissen - Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Datum: 5. Mai 2023 Alarmzeit: 19:52 Uhr Dauer: 3 Stunden 56 Minuten Art: G2.01 ausl. Betr.stoffe LKW Einsatzort: Ransbach-Baumbach Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 24/48, VRW, LF 20/20, RW-2, WLF, DLAK 23/12 XS 3.0, AB-Umweltschutz Weitere Kräfte: Weiterles

Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Sattelzug macht sich in Ransbach-Baumbach selbstständig

Bereits am Freitag (5. Mai) machte sich am Abend in Ransbach-Baumbach ein Sattelschlepper auf einem Firmengelände selbstständig. Durch eine Fehlbedienung kam es zu Problemen mit den Bremsen, was zur Bewegung des Sattelschleppers ohne Fahrer führte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer