banner

08.05.2023 18:30

Gottmadingen Konstanz

Baden-Württemberg

Zimmerbrand, Rauchmelder rettet Person das Leben !

Aufmerksame Nachbarn hörten am Montagabend einen pfeifenden Rauchmelder im Kohlbergweg. Auch eine Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster konnte festgestellt werden. Unverzüglich alarmierten sie über die 112 die Feuerwehr. Ein weiterer Nachbar kam zur Hilfe und verschaffte sich Zugang zu dem Einfamilienhaus. Im Schlafzimmer konnte eine Person aufgefunden und gemeinsam nach draußen gebracht werden.  Als der Löschzug der Feuerwehr Gottmadingen eintraf, war klar, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Ein Trupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss. In dem betroffenen Zimmer standen das Bett und der Nachttisch in Flammen. Die Rauch-, und Hitzeentwicklung war enorm. Durch setzten eines Rauchvorhangs konnte eine weitere Rauchausbreitung verhindert werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden die Deckenpanelen entfernt um nach Glutnestern zu suchen. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte man die Zimmer und das darüberliegende Dachgeschoss. Der Bewohner wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt noch die Brandursache. Im Einsatz waren von der Einsatzabteilung Gottmadingen 24 Mann mit 5 Fahrzeugen.

Fazit: Rauchmelder RETTEN Leben !

Herzlichen DANK an die Lebensretter !

Feuerwehr Gottmadingen


Eine Frau ist bei einem Brand in einem Wohnhaus im Kohlbergweg am Montagabend verletzt worden. Gegen 18.30 Uhr rückte die Feuerwehr Gottmadingen mit vier Fahrzeugen und 20 Mann zu einem Zimmerbrand in einer Doppelhaushälfte aus. Beim Eintreffen der Wehr hatten zwei 40 und 68 Jahre alte Nachbarn die 71-Jährige bereits aus dem Schlafzimmer gerettet, in dem der Rauchmelder aufgrund einer brennenden Bettdecke ausgelöst hatte. Ein Rettungswagen brachte die Frau zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr löschte den Brand, bei dem an der Haushälfte Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstand. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zimmerbrand, Rauchmelder rettet Person das Leben !

Feuerwehr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer