banner

08.05.2023 14:20

Augsburg Lechhausen

Bayern

Brand auf einem Müllentsorgungsfahrzeug

Am Montagnachmittag, 8. Mai, rückte die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Müllbrand nach Lechhausen aus. Am Abend brannte im Wolfram- und Herrenbachviertel der Keller eines Reihenhauses.

Am gestrigen Montagnachmittag, 8. Mai, wurde ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr in die Neuburger Straße alarmiert. Dort war die Ladung eines Mülllasters in Brand geraten. Als die Besatzung des Lkws eine starke Rauchentwicklung bemerkte, kippte sie die in Brand geratene Ladung geistesgegenwärtig auf einen Bushaltestreifen am Fahrbahnrand, um ein Übergreifen der Flammen auf ihr Fahrzeug zu verhindern.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Müllhaufen im Vollbrand. Ein Rohr wurde zur Brandbekämpfung, ein weiteres zum Kühlen der Fassade des daneben befindlichen Supermarktes vorgenommen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit Hilfe eines Ladekrans mit Greifarm der gesamte Haufen in einen Container geladen und dabei nochmals gründlich mit Löschmittel bedeckt. Während der Lösch- und Ladetätigkeiten war die Neuburger Straße stadtauswärts für circa zwei Stunden gesperrt.

Feuerwehr Augsburg


Am gestrigen Montag (08.05.2023) brannte der Inhalt eines Müllentsorgungsfahrzeugen in der Neuburger Straße.

Gegen 14.20 Uhr machten Passanten den Fahrer des Fahrzeuges auf den brennenden Inhalt auf seiner Ladefläche aufmerksam. Daraufhin hielt er das Fahrzeug in einer Haltbucht an und leerte den Inhalt aus, um ein Übergreifen des Feuers auf das Fahrzeug zu verhindern. Hier konnte der Brand durch die Berufsfeuerwehr Augsburg gelöscht werden.

Was ursächlich für den Brand war, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Beifahrer des Müllentsorgungsfahrzeuges musste zwischenzeitlich, vermutlich aufgrund der Rauchentwicklung, durch den Rettungsdienst versorgt werden. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht notwendig.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ladung eines Müllfahrzeugs gerät in Brand

Am Montagnachmittag, 8. Mai, rückte die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Müllbrand nach Lechhausen aus. Am Abend brannte im Wolfram- und Herrenbachviertel der Keller eines Reihenhauses.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer