banner

08.05.2023 19:20

Augsburg

Bayern

Kellerbrand

Am frühen Abend wurde erneut der Löschzug der Hauptfeuerwache in die Matthias-Claudius-Straße alarmiert, diesmal zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus.

Beim Eintreffen quoll dichter Rauch aus Keller und Erdgeschoss, daher entschieden sich die Einsatzkräfte für einen Zangenangriff. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang über die Eingangstüre, ein weiterer über die Kellertreppe in den betroffenen Bereich vor. Durch die im Kellergeschoß gelagerten Möbel und Güter waren der Brandraum und die angrenzenden Bereiche stark erhitzt. Auch die Nachlöscharbeiten im Keller wurden mit einem Hochdrucklüfter durchgeführt, um die giftigen Brandgase, aber auch die enorme Hitze, aus dem Kellergeschoß drücken zu können. Die Bewohnenden des Hauses hatten sich bereits in Sicherheit bringen können.

Feuerwehr Augsburg


Am gestrigen Montagabend (08.05.2023) brannte der Keller eines Reihenhauses in der Matthias-Claudius-Straße. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Gegen 19.20 Uhr teilte eine Anwohnerin eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des dortigen Anwesens mit. Die 74-jähige Bewohnerin und der 90-jähriger Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg löschte den Brand.

Die Brandursache ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 130.000 Euro.

Polizeipräsidium Schwaben Nord


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer