banner

09.05.2023 06:30

Radolfzell Markelfingen Konstanz

Baden-Württemberg

Brand zerstört Rohbau eines Einfamilienhauses

Gegen 06:30 Uhr wurden die Abteilungen Markelfingen, Möggingen und Radolfzell in den Ortsteil Markelfingen gerufen. Nachbarn meldeten eine Rauchentwicklung aus einem sich zwar im Bau befindlichen aber schon fast fertiggestellten Einfamilienhaus.

Vor Ort wurde festgestellt, dass das Gebäude komplett verraucht und in den Zwischendecken Flammenschein zu erkennen war. Da bereits mehrere tragende Balken stark abgebrannt waren, mussten durch die Einsatzkräfte im Inneren des Gebäudes erst Baustützen installiert werden, um sicher arbeiten zu können. Die betroffenen Wände und Zwischendecken wurden durch mehrere Trupps unter Atemschutz geöffnet und das sich darin befindliche brennende Dämmmaterial abgelöscht. Hierbei kamen u.a. spezielle Löschlanzen zum Einsatz. Aufgrund der kräftezehrenden Arbeit und dem dadurch erhöhten Personalbedarf wurde die Abteilung Stahringen nachalarmiert.

Gegen 11:30 Uhr konnten nach einer großflächigen Kontrolle mit mehreren Wärmebildkamers keinerlei Flammen oder Glutnester mehr festgestellt werden.

Einheiten: Abt. Markelfingen, Abt. Möggingen, Abt. Radolfzell, Abt. Stahringen

Feuerwehr Radolfzell


Bei einem Brand in der Straße "Im Tal" ist am Dienstagmorgen der Rohbau eines Einfamilienhauses zerstört worden. Gegen 6.30 Uhr rückten die Feuerwehren Radolfzell, Stahringen, Markelfingen und Möggingen zu dem brennenden Fertighaus aus. Vor Ort stellten die Wehrmänner fest, dass es im Bereich eines Sicherungskastens im Keller des Gebäudes zu einem Schwelbrand gekommen war, der sich über die Zwischenwände bis in das Dachgeschoss des dreistöckigen Hauses ausbreitete. Erst nach mehreren Stunden gelang es den Einsatzkräften sämtliche Glutnester zu löschen. Der durch das Feuer an dem Rohbau entstandene Schaden dürfte im Bereich von rund 300.000 Euro liegen. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

300.000 Euro Schaden: Feuer zerstört Rohbau eines Gebäudes

Vermutlich auf Grund eines Schwelbrandes in der Nähe eines Sicherungskasten ist ein fast fertiggestelltes Gebäude in der Straße „Im Tal“ ausgebrannt. Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um den Brand zu löschen.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer