11.05.2023 10:37

Ratingen West Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Explosion bei Routineeinsatz - Einsatzkräfte in Lebensgefahr

Bei dem Großeinsatz an der Berliner Straße in Ratingen-West wurden sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie zwei Polizeibeamte schwer, zum Teil lebensgefährlich verletzt. Eine weitere Person wurde schwer und eine leicht verletzt. Während des anschließenden Polizeieinsatzes wurde eine tote Person in der Wohnung gefunden. Eine größere Anzahl von Polizeibeamten erlitt Rauchgasvergiftungen.

Um 10.37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Routineeinsatz alarmiert. Gemeldet wurde eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung. Bei der Türöffnung ereignete sich eine Explosion, bei der die Einsatzkräfte verletzt wurden. Um 11.18 Uhr wurde dann Großalarm ausgelöst. Die Schwerverletzten wurden, unter anderem durch fünf Rettungshubschrauber, in Spezialkrankenhäuser in der gesamten Region gebracht. Insgesamt waren 110 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Ratingen und dem Umland im Einsatz.

Bürgermeister Klaus Pesch äußerte sich zutiefst erschüttert über das Geschehen: "Meine Gedanken sind bei den Rettungskräften, die in Ausübung ihres Dienstes schwer verletzt wurden. Ich hoffe, dass die Polizei so schnell wie möglich herausfindet, was dort genau passiert ist. Sollte es wirklich eine Falle gewesen sein, ist das an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten."

Die Ermittlungen über den Tathergang liegen bei der Polizei

Feuerwehr Ratingen

Explosion bei Polizeieinsatz in Wohnhaus - Mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zum Teil lebensgefährlich verletzt - Tatverdächtiger durch Spezialeinheiten festgenommen - Polizei findet weiblichen Leichnam - Ermittlungen dauern an

Während eines Polizeieinsatzes in Ratingen kam es am Donnerstagvormittag aus bislang nicht geklärter Ursache zu einer Explosion und in weiterer Folge zu einem Brand in einer Wohnung. Hierbei wurden mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zum Teil lebensgefährlich verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte vor Ort festgenommen werden. In der betroffenen Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen weiblichen Leichnam. Die Ermittlungen dauern an.

Beamte der Polizei Mettmann wurden heute Vormittag zu einem Hochhaus an der Berliner Straße gerufen. Einsatzanlass war eine mutmaßlich hilflose Person in einer Wohnung im 10. Obergeschoss. Während der Türöffnung durch die Feuerwehr wurde plötzlich die Tür von innen durch einen Mann geöffnet. Unmittelbar danach kam es aus bislang unklarer Ursache zu einer Explosion. Im weiteren Verlauf legte der Verdächtige zudem einen Brand, der ein Betreten der Wohnung und Aufklärungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten erschwerte. Eine Polizeibeamtin (25 Jahre) und ein Polizeibeamter (29 Jahre) wurden lebensgefährlich verletzt, 22 weitere trugen leichte Verletzungen davon. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden sieben Personen verletzt, davon drei lebensgefährlich und vier schwer. Die Polizei zog unter Führung des Polizeipräsidiums Düsseldorf eine Vielzahl an Kräften am Einsatzort zusammen. Mithilfe von Spezialeinheiten konnte der Mann schließlich überwältigt und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 57-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde durch die Einsatzkräfte ein weiblicher Leichnam aufgefunden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Geschehens sowie zur Identifizierung der Frau und den Umständen ihres Todes dauern an.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wertet das Geschehen als versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil mehrerer Personen.

Polizei Mettmann

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerverletzte bei Explosion in Ratingen

Ratingen: Während eines Einsatzes mit Rettungskräften ist es zu einer Explosion gekommen.

Explosion in Ratingen: Hinweise auf Corona-Leugner – Frauenleiche in Wohnung gefunden

Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Ratingen sind zwölf Einsatzkräfte sehr schwer verletzt worden. Eine Leiche wurde gefunden.

www.t-online.de

Explosion in Ratingen: Viele Verletzte und eine Leiche

Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen gab es mehrere Verletzte. Die Polizei nahm einen Mann fest und fand eine Leiche.

Süddeutsche.de

Großeinsatz in Ratingen: Ermittlungen wegen versuchter Tötung nach Explosion

In einem Mehrfamilienhaus in Ratingen-West hat es am Donnerstag eine Explosion mit vielen Verletzten gegeben, darunter zahlreiche Einsatzkräfte. Der mutmaßliche Täter wurde verletzt festgenommen. In der Wohnung wurde eine Leiche gefunden. Die Details

RP ONLINE

Ratingen: Mehrere Verletzte nach Explosion in Hochhaus â?? Tatverdächtiger festgenommen

In Ratingen sind bei einer Explosion in einem Hochhaus mehrere Menschen verletzt worden. Spezialeinsatzkräfte haben die Wohnung eines Bewohners â?? mutmaÃ?lich ein Coronaleugner â?? gestürmt und ihn festgenommen. Es wurde auch eine Leiche gefunden.

Ratinger Täter mit Haftbefehl gesucht: Zwei Polizisten in Lebensgefahr – Bewohnerin offenbar schon länger tot

Bei einer Explosion in Ratingen sind neun Einsatzkräfte verletzt worden. „Das ist unbegreiflich“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul.

Kölner Stadt-Anzeiger

Ratingen: Explosion in Hochhaus – Offene Fragen und Bangen um die Opfer - WELT

Die verheerende Explosion in einem Ratinger Hochhaus lässt mehrere schwerstverletzte Einsatzkräfte zurück – und viele offene Fragen. Wie kam es zu der Detonation? Und wer ist die Frau, deren Leiche in der Wohnung des festgenommenen Deutschen lag?

DIE WELT

Explosion in Ratingen – Mutmaßlicher 57-jähriger Täter soll Molotow-Cocktail entzündet haben - Video - WELT

Nach der Explosion in einem Hochhaus in Ratingen liegen mehrere Einsatzkräfte teils lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus. „Es begann wie ein Routineeinsatz“, sagt WELT-Reporter Jens Reupert. Dann soll der mutmaßliche Täter Frank P. einen Molotow-

DIE WELT

Rätsel um Explosion in Ratingen

Umfeld, Einstellung, Motiv: Was wir über den mutmaßlichen Täter wissen

rnd

Pressekonferenz 12.05.23

Explosion von Ratingen: Handgeschriebene Zettel geben Hinweise auf Gesinnung des Verdächtigen

Was trieb den Tatverdächtigen von Ratingen an? Offenbar deuten gefundene Schriftstücke darauf hin, dass der Mann Verschwörungstheorien anhing. Seine Wut richtete sich wohl auch gegen die Coronaimpfung.

Nach Explosion in Ratingen: mehrere Hinweise auf Verschwörungserzählungen bei Verdächtigem

RND


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer